Verkaufszeile mit Zeilennr. = 0 löschen

Bild Tipps & Tricks zu den Dynamics NAV Versionen
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
Hier bitte keine Fragen stellen, sondern nur bereits vorhandene Tricks veröffentlichen.

Verkaufszeile mit Zeilennr. = 0 löschen

Beitragvon winfy » 18. Juli 2016 16:49

Hallo,

fĂĽr den Fall das ihr einmal durch eigens programmierte Importe eine "Line No." = 0 in eure "Sales Lines" Tabelle 37 bekommt - keine Panik.

Problem der Auftrag bzw. die Auftragszeile lassen sich nicht mehr löschen und beim Löschversuch bricht NAV komplett zusammen.
Zudem lässt sich eine "Line No." auch nicht per Hand in der Tabelle renamen oder löschen. Hier kommt eine Fehlermeldung, das dies nicht möglich ist. PANIK?

Die Lösung ist naheliegend, aber manchmal kommt man eben nicht sofort drauf. :wink:
Der OnDelete Trigger in der Tabelle gelangt in eine Dauerschleife.

Lösung:
Schreibt bspw. einen Report mit DataItem "Sales Line", sicherheitshalber noch gefiltert auf den betroffenen Primärschlüssel, im OnAfterGetRecord() Trigger mit folgenden Code:
IF "Line No." = 0 THEN DELETE(FALSE);


Vorausgesetzt es wurde noch nicht verbucht/geliefert usw.. Ich hoffe das geht nicht, habe es aber nicht getestet.
Idealerweise setzt ihr zuvor noch die Mengen in der Zeile auf 0 und löscht im Falle eines Angebots/Auftrags/Rechnung/Gutschrift/Rahmenauftrags/Reklamation den Artikel oder Sachkonto aus der Zeile.

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

ZurĂĽck zu NAV Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast