Einkauf IL und IGE in einer Bestellung erfassen

17. Januar 2024 10:02

Hallo!

Wir haben eine Problem. Wir haben bei einem dt. Lieferanten Waren bestellt. Nun wurde in 2 Teillieferungen geliefert. Wir haben dazu auch zwei Rechnungen erhalten. Einmal eine Rechnung über eine innergemeinschaftliche Lieferung, da aus dem Lieferwerk in Polen ausgeliefert wurde. Und eine zweite Rechnung als normale inländische Rechnung mit 19% USt., weil aus Deutschland ausgeliefert wurde.

Nun habe ich versucht, diesen Sachverhalt in der Bestellung darzustellen. Es ist mir leider nicht gelungen, da ich auf Lieferzeilenebene die Geschäftsbuchungsgruppe nicht anpassen kann. Da kann ich nur die Produktbuchungsgruppe ändern. Und das reicht ja nicht. Wir buchen nicht mit Artikeln sondern direkt auf Sachkonten. Außerdem generieren wir in Bestellungen auch nur Lieferzeilen, die wir dann in die entsprechenden Einkaufsrechnungen holen. Ich bin etwas ratlos wie wir das lösen können ohne den Umweg über zwei Bestellungen zu gehen.

Vielen Dank!

Re: Einkauf IL und IGE in einer Bestellung erfassen

17. Januar 2024 12:28

Hallo,

das dürfte nur funktionieren, wenn Ihr daraus zwei Bestellungen macht. Da dabei wahrscheinlich außer den Buchungsgruppen auch noch mehr geändert werden muss (Ust-ID.?, Länder/Regions Code) für die Zusammenfassende Meldung.

Gruß Fiddi