Einrichtung VSCode und MS Sandbox für AL/BC

7. Mai 2024 20:46

Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt der Programmierung im Allgemeinen sowie speziell im Bereich MS Dynamics 365 (Business Central). Ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit diesem Thema, daher sind meine Kenntnisse noch sehr begrenzt. Ich versuche, mich mithilfe von Online-Ressourcen zurechtzufinden und erste Schritte zu unternehmen.

Ich habe einen YouTube-Bootcamp-Kurs begonnen, um die grundlegenden Kenntnisse der Programmierung in AL zu erlernen. Allerdings bin ich gleich zu Beginn auf ein Problem gestoßen, als ich versucht habe, VSCode zu konfigurieren.

Um in AL zu programmieren, muss VSCode konfiguriert werden. Theoretisch sollte die Konfiguration durch die Einrichtung einer Sandbox möglich sein. Dafür müsste man sich im Microsoft 365 Developer Program registrieren, indem man ein Konto bei onmicrosoft.com verwendet.

Ich habe ein neues Konto erstellt und ein Microsoft 365 Business Basic-Abonnement abgeschlossen (mit einem kostenlosen Monat Testzeitraum), sowohl unter Verwendung des Administrator- als auch des normalen Benutzerkontos. Jedoch erhalte ich folgenden Fehler:

"Fehler beim Anmelden mit diesem Konto
Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Details finden Sie in den häufig gestellten Fragen zum Microsoft 365 Developer Program.

MS-CorrelationId: 00000000-80b3-4b76-8c9a-2ecc5cdf2493

Code: 41101"

Bei der Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass viele Benutzer auf das gleiche Problem gestoßen sind. Es scheint, als läge dies an Änderungen, die Microsoft vorgenommen hat, und daher gibt es derzeit keine Möglichkeit, diese Sandbox zu erhalten. (Falls jemand weiß, wie man sie dennoch erhalten kann, wäre ich sehr dankbar.)