Benutzerdefinierte Ansicht würgt Client ab.

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Benutzerdefinierte Ansicht würgt Client ab.

Beitragvon FragenFrager » 9. August 2022 10:30

Hallo,
einer unserer Kunden hat folgendes Problem gemeldet: Eine Mitarbeiterin hat sich eine benutzerdefinierte Ansicht für Vordispolieferscheine, das sind bei uns Belege, aus denen die eigentlichen Lieferscheine erstellt werden, beziehen sich auf die Tabelle 36, die Belegart wurde hier um eine Option erweitert, erstellt. Diese Ansicht umfasste eine Filterung auf einen bestimmten Lagerort sowie den Datumsfilter, also Standardfelder bzw. -filter.
Als Ergebnis hat sich der Client auf dem Rechner der Mitarbeiterin beim Aufruf der gefilterten Ansicht regelmäßig und regelrecht aufgehängt, allerdings nur auf diesem einen speziellen Rechner.
Ich habe die Personalizationstore.xml umbenannt, was keine Besserung gebracht hat.
Als ultima ratio habe ich eine Neuinstallation des Clients vorgeschlagen, allerdings hat mir die Mitarbeiterin dann mitgeteilt, dass Löschen und neu Erstellen der benutzerdefnierten Ansicht Linderung gebracht hat.
Kommt das jemandem bekannt vor? Das benutzerdefinierte Ansichten immer mal wieder für unangenehme Überraschungen gut sind, ist mir nicht ganz fremd, aber ein solches Verhalten habe ich bislang nur im Bereich der Personalizationstore.xml verortet.

MfG.
FragenFrager
 
Beiträge: 124
Registriert: 29. Juni 2010 19:15
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01,3.70,4.0,5.0,2009

Re: Benutzerdefinierte Ansicht würgt Client ab.

Beitragvon fiddi » 9. August 2022 10:44

Hallo,

ich würde mir das mal im SSMS- Monitor anschauen, und da die lange laufenden Transaktionen. Meist ist ein oder mehrere ungeschickte(s) Flowfield(s) die Ursache.
Wenn dann auf ein Feld gefiltert wird, das ungeschickt ist, oder mehr Werte aufsummiert als es müsste (davon gibt es auch im Standard einige).

Ein Schönes Beispiel sind die Betragsfelder in den Belegköpfen. Wenn Ihr viel Text in euren Belegzeilen habt, dann werden die schon mal langsam. Das merkt man ganz besonders, wenn man die Übersicht der Gebuchten Rechnungen öffnet.

Wenn man z.B. ein Lagerbestand wissen möchte, reicht es die offenen Artikelposten aufzusummieren. Die anderen Posten sind für den Bestand nicht relevant (werden aber im Standard auch summiert). Das gleiche gilt für Salden.
Für die Beträge in den Belegköpfen reicht es, die Zeilen mit Type <> Type::"" und "No." <>'' zu addieren, der Rest ist egal.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Benutzerdefinierte Ansicht würgt Client ab.

Beitragvon enh » 9. August 2022 14:43

Ggf. war ein Feld in der Ansicht aufgeblendet das später in der Tabelle gelöscht wurde. Ich hatte bei Anwendern auch schon solche Probleme. Benutzeranpassung löschen und Ansicht neu erstellen ist dann immer die Lösung.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast