Falscher Einheitencode in Lagerplatzposten

23. Januar 2024 10:44

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, bei dem ich nicht weiterkomme:

Ein Artikel hat den Einheitencode M für Meter. (Basiseinheitencode und alle anderen)
Der Kunde hat es irgendwie geschafft, das es einen Lagerplatzposten gibt mit der
Menge 12 und dem Einheitencode ST für Stück. Keine Ahnung, wie er das angestellt hat.
Er hätte das gerne korrigiert, aber alle Versuche dieebezüglich scheitern.
Ich wollte diese 12 Stück per Artikelbuchblatt ausbuchen, bekomme aber immer die Meldung:

'Lagerplatzinhalt' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Lagerortcode='XXXX',Lagerplatzcode='YYYY',Artikelnr.='ZZZZ',Variantencode='',Einheitencode='M'

Ich wähle im Artikelbuchblatt den besagten Lagerplatz und die entsprechende Menge. Der Lagerplatz zeigt mir Menge = 12 und Einheitencode = ST an.
Aber egal ob ich den Einheitencode M oder ST nehme, die obige Meldung erscheint. Scheint ein Teufelskreis zu sein.
Der Basiseinheitencode des Artikels lässt sich nicht ändern, da ja Posten existieren, die Posten lassen sich nicht abbuchen,
da das Artikelbuchblatt darüber stolpert, dass der Einheitencode falsch ist.
Habe schon alles erdenkliche versucht, Abgang über Verkauf, Ändern der Verkaufseinheitencodes, es bleibt bei dem oben angezeigten Fehler.

Hat dazu jemand eine Idee?

Re: Falscher Einheitencode in Lagerplatzposten

25. Januar 2024 12:44

Versuch mal eine Lagerplatzumlagerung. Dabei kannst du ja beim Einlagern eine andere Einheit wählen. Vielleicht funktioniert das. GGf. musst du die Einheit ST nochmal für den Artikel anlegen.