Automatischer Test/Schreibtransaktions Fehler nicht anzeigen

20. Februar 2024 09:16

Hi Zusammen

Wenn ich in der Test Unit einen Schreibtransaktionsfehler habe wegen eines Modal Dialog Aufrufs wird dieser in der Testunit nicht ausgelöst obwohl der ModalPageHandler den Dialog Quitiert. Hat jemand eine Idee wie es mir den Fehler auslöst im Testmodul?

Vielen Dank

Re: Automatischer Test/Schreibtransaktions Fehler nicht anze

20. Februar 2024 09:28

Hallo,

ich denke, das wird schwierig.

Dieser Fehler tritt ja nur auf, wenn du den Dialog/Page/Report-Requestpage tatsächlich öffnest. Das passiert aber im Test ja nicht (der Handler fängt das vorher ab).

Daher wirst du diesen Fehler nicht testen können, da hier eine Anpassung im System nötig sein wird, die es für NAV2018 sicherlich nicht mehr geben wird.

Gruß Fiddi

Re: Automatischer Test/Schreibtransaktions Fehler nicht anze

21. Februar 2024 09:02

Hi Fiddi

Vielen Dank für deine Antwort. Schade gitb es keine andere Möglichkeit. Jedoch in BC2023 habe ich es noch nicht versucht. Ich teste mal kurz.

Gruss Emtschi

Re: Automatischer Test/Schreibtransaktions Fehler nicht anze

21. Februar 2024 11:07

Hallo,

andererseits könnte man das ja so testen, das man keinen Handler für den Dialog hinterlegt, wenn man auf diesen Fehler testen möchte.
Der Dialog dürfte dann ja eigentlich nicht geöffnet werden, und wenn er das tut, ist es ein Fehler!?

Die Frage ist nur, ob er unter Testbedingungen überhaupt in den RunModal- Fehler rein läuft. Aber das sollte sich sehr einfach herausfinden lassen.

Gruß Fiddi

Re: Automatischer Test/Schreibtransaktions Fehler nicht anze

22. Februar 2024 10:21

Hi Fiddi

Die Idee ist gut, und ich habe es getestet. Leider gibt er mir die Meldung aus dass ich einen Unhandelt Dialog habe. :cry:

Gruss Emtschi

Re: Automatischer Test/Schreibtransaktions Fehler nicht anze

22. Februar 2024 12:01

Hallo,

was passiert denn, wenn die Dialogbehandlungsroutine absichtlich einen Fehler produziert?

Gruß Fiddi