[gelöst] gebildete Sachposten aus Anlageposten

5. März 2024 12:28

Wenn ich eine Anlage über eine Verkaufsrechnung verkaufen möchte, ist der Buchungssatz den Nav buchen möchte falsch. Nav möchte noch einmal den LKW einbuchen und die Afa doppelt buchen. In dem Sinne sind die beiden gelb markierten Zeilen zu viel. Ich habe die Anlagen vor 2 Jahren ohne FiBu Integration eingebucht, da es alte Anlagen waren und in der FiBu schon verbucht waren. Ich denke irgendwo ist eine Einstellung falsch in den Anlagenbuchungsgruppen oder in der Anlagenbuchungsart Einrichtung.

https://imgur.com/a/MGf3zZV
Zuletzt geändert von JHA29 am 7. März 2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

5. März 2024 14:07

Ich denke das sieht korrekt aus. Mit dem Verkauf wird ja der Anlagenabgang gebucht. Hierbei werden Abgang der AHK und Abgang der kumulierten Abschreibungen getrennt gebucht da diese separate Anlagenbuchungsarten darstellen. Die Konten findest du in der Anlagenbuchungsgruppe. (Ob die korrekt sind kann ich nicht beurteilen da ich deinen Kontenplan nicht kenne.) Hierbei ist relevant ob du nach Brutto- oder Nettomethode buchst (Abgangsmethode im AfA-Buch).

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

5. März 2024 16:14

Erstmal danke für deine Antwort.

Die AK werden ja mit der monatlichen Afa weniger.(hier in einer Zeile, da erst nachträglich in NAV angelegt.) Die Anlage war komplett abgeschrieben bis auf 50ct. Also müsste der Buchungssatz ohne die beiden Zeilen lauten:

Anlagenabgang bei Buchg. 0,5€
Forderungen 3000,00€
an LKW 0,5€
an Erlöse Anlagenabgang 2.521,01€
an UmSt 478,99€

Wir buchen nach der Bruttoabgangsmethode.

Ist im Afa-Buch vielleicht was falsch?

https://imgur.com/a/vLI49JI

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

5. März 2024 20:08

Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten! Bilder direkt hier mit "Dateianhang hochladen" anhängen und bei Bedarf mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag an der gewünschten Position platzieren.

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

5. März 2024 20:23

Nicht die AHK werden durch die Abschreibung geringer - nur der Buchwert. ;-)
Schau dir mal den Anlagenspiegel an vor und nach der Buchung des Verkaufs/Abgangs.

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

6. März 2024 09:16

Kowa hat geschrieben:Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten! Bilder direkt hier mit "Dateianhang hochladen" anhängen und bei Bedarf mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag an der gewünschten Position platzieren.




Entschuldigung, ich bin neu hier. Ich habe die Funktion "Dateianhang hochladen" nicht gefunden. Könnten Sie mir einmal zeigen wie das geht?

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

6. März 2024 10:19

enh hat geschrieben:Nicht die AHK werden durch die Abschreibung geringer - nur der Buchwert. ;-)
Schau dir mal den Anlagenspiegel an vor und nach der Buchung des Verkaufs/Abgangs.



Der Anlagenspiegel ist nicht das Problem, sondern das verbuchen auf den Sachkonten. Die beiden gelben Zeilen dürfte er nicht auf Sachkonten verbuchen. Stattdessen müssten 50 ct von LKW auf Abgänge gebucht werden. Er nimmt aber nicht die Differenz von den beiden gelb markierten Zeilen, sondern macht zwei Buchungszeilen daraus. Vielleicht muss ich beide Zeilen auf LKW buchen lassen :?: Dann würde es von den Sachkonten aus stimmen. 50ct gehen bei LKW ab und werden auf Abgänge gebucht.

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

6. März 2024 12:29

Du musst natürlich die richtigen Konten in der Anlagenbuchungsgruppe eintragen. ;-)
"Konto Normal-AfA bei Verkauf" ist das Konto wo im Anlagevermögen die Abschreibung hin gebucht wird. Hierzulande üblicherweise das gleiche Bilanzkonto wie für die AHK, nach US-GAAP oder IFRS hat man dafür üblicherweise in der Bilanz getrennte Konten.

Re: gebildete Sachposten aus Anlageposten

6. März 2024 13:02

enh hat geschrieben:Du musst natürlich die richtigen Konten in der Anlagenbuchungsgruppe eintragen. ;-)
"Konto Normal-AfA bei Verkauf" ist das Konto wo im Anlagevermögen die Abschreibung hin gebucht wird. Hierzulande üblicherweise das gleiche Bilanzkonto wie für die AHK, nach US-GAAP oder IFRS hat man dafür üblicherweise in der Bilanz getrennte Konten.



Genau da denke ich, hat sich ein Fehler eingeschlichen. :-?

Ich werde noch mal alles genau durch sehen und mich mit dem Steuerbüro zusammen setzen.

Vielen Dank.