Etikettendruck-Lösung per Reporting-Tool in BC19 denkbar?

3. Juli 2022 17:53

Hallo zusammen,

ich könnte Euren Rat gebrauchen :!:

Wir haben derzeit ca. 15 größere Thermotransfer-Drucker im Einsatz, die mit der Etikettierungs-Software BarTender angesteuert werden. Abhängig von den - beim ausgewählten Etikettenformat hinterlegten - Etiketten-Einstellungen, wird dann der passende Drucker angesprochen. Die Daten werden dabei derzeit noch von BarTender über eine direkte Verbindung vom NAV-SQL-Server abgerufen. Die Gestaltung der Etikettenlayouts erfolgt in Bartender.

Da wir uns bezüglich der Umstellung von NAV 2013 auf BC19 nun sowieso Gedanken über die passenden Reporting-Tools machen, frage ich mich, ob auch Bartender darüber abzulösen sein könnte und gleichzeitig die Steuerung des Etikettendrucks von Bartender nach BC verlagert und automatisiert werden könnte. Es gibt zwar nur ein überschaubare Anzahl an Etikettengrößen aber hunderte individuelle Layouts. Das BC-Standard-Reporting oder PowerBI dürften daher schon deshalb ungeeignet sein, da wir nicht für jedes Etikett eine Objekt-Nummer nutzen wollen. Perfekt wäre wohl eine Lösung, die ein Objekt pro Etikettenformat nutzt - aber eine dynamische Positionierung der Inhalte ermöglicht!?

Gibt es sowas? Oder würdet ihr einen anderen Weg gehen?
Wäre vielleicht ForNAV ein Lösung, über die sowas umsetzbar wäre? Das wäre insofern interessant, als das ForNAV dann auch anderweitig nutzbar wäre - man nicht zu viele verschiedene Lösungen hätte und es sich auch schnell auszahlen würde.
Oder habe ihr einen ganz anderen günstigen Tipp, der auch dann noch nutzbar ist, wenn wir irgendwann zu BC Cloud wechseln?

Bin über wirklich jeden Tipp dankbar!

Gruß
Ralf

Re: Etikettendruck-Lösung per Reporting-Tool in BC19 denkbar

4. Juli 2022 12:37

Hallo,

grundsätzlich kann man die Etikettendrucker meist in ZPL ansteuern (auch wenn es kein Zebra ist) wir benutzen seit Ewigkeiten eine NAV- Konfigurationstabelle für die Etiketten, die von EINEM RDLC-Report auf einem GenericText- Drucker an den Etikettendrucker weitergeleitet werden. Das ist in der Regel recht schnell und man kann damit mit einem Druckjob auch mal eine Rolle Etiketten leer machen, ohne das jemand Schluckauf bekommt (außer demjenigen, der die Etiketten wieder aufrollen soll/muss :mrgreen: ).

Für BC wird es dabei etwas komplizierter, insbesondere in der Cloud, da du nicht mehr direkt drucken kannst (außer PDF über Service), da ist es u.U. einfacher bei euch im Haus einen Webservice zu installieren, der die Druckdaten aus BC annimmt und für den Drucker aufbereitet. Dabei ist es dann völlig egal, ob der Webservice ZPL empfängt oder XML für BarTender. ZPL hat allerdings de Vorteil etwas datensparsamer zu sein.

Müsst Ihr also häufiger mal eine Rolle Etiketten am Stück mit unterschiedlichen Daten drucken, ist ZPL sicherlich besser, Druckt Ihr 10 Etiketten am Tag, darf es auch XML sein.

BarTender hat natürlich den Vorteil, dass das Etikettenlayout visuell erstellt werden kann, das wird in NAV so nicht funktionieren, mit etwas Übung ist aber auch das kein großes Problem.

Auf keinen Fall würde ich PDFs direkt auf den Etikettendrucker schicken, insbesondere nicht bei den 203dpi- Druckern. Hier kann es zu unscharfen Barcodes führen, weil die Linien in der PDF nicht immer einer Linie auf dem Etikettendrucker entsprechen. Dann versucht Windows mit Graustufen in den Übergängen zu arbeiten, was bei Etikettendruckern, bzw. beim anschließenden scannen, erfahrungsgemäß schief geht.
Bei Barcodes auf Etiketten sollte man immer den Etikettendrucker entscheiden lassen, wie er den Barcode druckt. das weiß er meistens besser.

Gruß Fiddi

Re: Etikettendruck-Lösung per Reporting-Tool in BC19 denkbar

5. Juli 2022 08:01

Hallo Fiddi,

vielen Dank für deine hilfreichen Erfahrungen und Tipps! 
Ich hatte zwar gehofft, das es vielleicht noch eine einfachere Lösung gibt - insbesondere im Hinblick auf BC - aber dann sollte ich wohl wirklich ZPL in Betracht ziehen. ZPL wird bei uns sogar schon über eine spezielle Produktions-App genutzt um kleinere Zebra-Drucker im Produktionsbereich anzusprechen aber eine NAV-Konfigurationstabelle mit ZPL-Weitergabe per Report an Nicht-Zebra-Drucker ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, für BC leider auch nicht direkt nutzbar :-(

Trotzdem … Meinst du, du könntest mir zu eurer Lösung noch ein paar Infos oder Beispiele geben, damit ich damit selbst mal experimentieren kann, ob da doch was mit BC machbar ist?

Danke und Gruß
Ralf

Re: Etikettendruck-Lösung per Reporting-Tool in BC19 denkbar

5. Juli 2022 10:05

Hallo,

mit WebService und Codeunit solltest du das auch in BC nutzen können.

Das mit den Tabellen in NAV kann ich dir leider nicht sagen, da das Bestandteil unserer Branchenlösung ist.
Nur soviel, es besteht aus einem Kopf und einer Zeilendefinition. Der Kopf enthält die Grundkonfiguration des Etiketts und die Zeilen Verweise auf Tabellen und Felder und die Parameter mit denen das jeweilige Feld in ZPL ausgegeben werden soll.

Das musst du nur noch je nach Bedarf kombinieren und mit einem universellen Report (oder einer Codeunit) zu einem ZPL-Text zusammenfügen, den du an den Drucker - auf welchem Weg auch immer - schickst.

Gruß Fiddi

Re: Etikettendruck-Lösung per Reporting-Tool in BC19 denkbar

5. Juli 2022 10:15

Hallo,

wenn du in ZPL fit bist, kannst du den ZPL- Text natürlich auch direkt in der Report/Codeunit zusammenbasteln, dann muss hallt immer der Programmierer ran, wenn was geändert/hinzugefügt werden soll/muss. Das ist im Zweifel auch nicht mehr Aufwand.

Gruß Fiddi

Re: Etikettendruck-Lösung per Reporting-Tool in BC19 denkbar

5. Juli 2022 22:48

Hallo Fiddy,

die Beschreibung reicht mir schon, das sich vor meinem inneren Auge ein Bild formt, wie ich das selbst in NAV umsetzen könnte :shock: :idea:
Nur mit dem Weg, wie ich das Ganze über einen Webservice mit BC zum Laufen bringe, übersteigt derzeit noch meine Fantasie :roll: - da werde ich mir dann wohl noch etwas Hilfe suchen müssen.

Bis hierhin aber schon mal vielen Dank!

Gruß
Ralf