[Gelöst] Datenbankerweiterung NAV 2.01

23. November 2023 18:48

Hallo,

wir haben Navision Financials 2.01.A im Einsatz und ich möchte die Datenbank von 2GB auf 4GB erweitern.
Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Ihre Programmlizenz erlaubt keinen Zugriff auf Datenbanken dieser Größe".
Die Datenbankinformation zeigt allerdings 64GB als lizensierte Größe an.
Kann es sein, dass bei dieser alten Version die Datenbank nicht größer als 2GB werden kann?
Oder stimmt etwas mit meiner Lizenz nicht?
Da wir uns die letzten Jahre ohne Partner durchgeschlagen haben, suche ich nach einer Lösung,
die ich selbst umsetzen kann.

Viele Grüße,
Marcus
Zuletzt geändert von MF am 26. November 2023 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbankerweiterung NAV 2.01

23. November 2023 19:41

Die Datenbankdateien haben ein 2 GB Limit. Du musst also beim Datenbank erweitern auf "Erweitert" gehen und dort eine neue Datei anlegen (z. B. Dateinamen am Ende hochzählen) und mit 2 GB anlegen.

Re: Datenbankerweiterung NAV 2.01

23. November 2023 20:00

Super, danke. Das hat geklappt.

Re: Datenbankerweiterung NAV 2.01

25. November 2023 12:00

Aus der Erweiterung der Datenbank hat sich ein neues Problem ergeben:

Um eine Testdatenbank zu erstellen, habe ich die zwei Dateien der erweiterten Datenbank vom Server auf meinen lokalen Rechner kopiert.
Wenn ich jetzt die Datenbank öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Das Betriebssystem findet den Pfad nicht, den Sie für die Datei [x] eingegeben haben."
Für x ist der Pfad der Original-Erweiterungsdatei auf dem Server angegeben.

Wie kann ich erreichen, dass an dieser Stelle der Pfad der Erweiterungsdatei-Kopie bekannt ist?

Re: Datenbankerweiterung NAV 2.01

25. November 2023 21:53

Die Testdatenbank sollte über eine Datensicherung aufgebaut werden, nicht die Datenbankdateien kopieren.
Diese Option kam erst später in 3.x mit Hotcopy.
Hier ist ein Artikel zum Umgang mit den alten Versionen: https://derordersatz.de/grundlagen-altes-navision/

Re: Datenbankerweiterung NAV 2.01

26. November 2023 12:32

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Gut zu wissen, dass sich der eine oder andere noch mit den alten Versionen auskennt.

Re: Datenbankerweiterung NAV 2.01

27. November 2023 12:29

MF hat geschrieben:Gut zu wissen, dass sich der eine oder andere noch mit den alten Versionen auskennt.
Genau mit der habe ich 1999 angefangen, mich mit Navision zu beschäftigen :-).