Lizenz bei Upgrade von 8.2 auf 9.1

16. Januar 2024 22:35

Hallo,

ich betreue ein kleinen Kunden, welcher Dynamics CRM 365 Version 8.2 im Einsatz hat. Die Version hieß ja davor noch CRM 2016 und wurde dann auf CRM 365 umbenannt.
Wenn ich es richtig verstehe, heißt es inzwischen Dynamics 365 Customer Engagement bei der On-Premise Version.
Da die Cloud-Variante wohl recht teuer ist und man generell mit den Cloud-Abo-Modellen beim Kunden abgeneigt ist, wäre ein Idee ob man auf die Version 9.1 updatet, damit Windows Server und SQL Server noch up-to-date sein können.

Die Lizenzen im VLSC Portal sind nicht mehr zugänglich, da alles auf die Microsoft Admin Center Plattform migriert wurde. Hier kann man im Microsoft Mandanten auch die Volumenlizenzen einsehen.
Was mich ehrlich gesagt gewundert hat, dass bei Dynamics CRM 365 Version 9 hinterlegt ist und nicht Version 2016 bzw. 8.x. Ich habe damit gerechnet, dass die Lizenz nur maximal für 8.x gilt.
Weiß einer, ob die Version 9 im Grunde ein weiteres kostenloses Update ist von 8.2? Muss man somit keine weiteren Lizenzen für Server und User kaufen? Wenn man in den Lizenzunterlagen schaut, dann ist da auch nichts von einer Version in der Bezeichnung vom Artikel hinterlegt.

Was mich nur etwas stutzig macht, bei Produkt Keys ist gesagt, dass kein Key für Version 9 - aber auch für 2015 und 2016 - notwendig ist. Ist das eher ein Fehler in der Ansicht?
Danke für eure Erfahrung/Meinung dazu. Mir ist natürlich bewusst, dass die Aussagen hier kein 100% Garantie dafür sind.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.