Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:01

Hi allerseits,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit im Standard Lieferscheine zu erzeúgen, ohne einen Auftrag erfassen und buchen zu müssen? Also Artikel (evtl. sogar ohne Bestandsbuchung) an einen beliebigen Empfänger (Kreditor, Debitor oder manuelle Eingabe der Adresse) zu versenden. Nach Buchen des Lieferscheins soll kein Auftrag mehr existieren, also auch keine Rechnung gebucht werden müssen.

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:13

Im Standard: Nein. Du müsstest auch die Rechnung buchen (ggf. mit Betrag 0,00) um den Vorgang abzuschließen.

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:18

Hallo,

was ist der Hintergrund? Evtl. gibt eine andere Lösung.

Gruß Fiddi

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:29

fiddi hat geschrieben:was ist der Hintergrund? Evtl. gibt eine andere Lösung.


Unterschiedliche Vorgänge:
- mitunter soll Ware an Kunden gesendet werden, ohne anschließend eine Rechnung erzeugen zu müssen. z.B. Muster, oder andere kostenlose Lieferung
- manchmal Umlagerungen von einem Standort in einen anderen Standort, der nicht ans System angebunden ist.
- diverse andere Lieferungen

Die Erzeugung eines Auftrages und anschließende Buchung einer Rechnung mit Null-Werten ist den Anwenderinnen zu aufwändig.

Das soll nach Möglichkiet so laufen:
-> Erfassung rudimentärer der Kopf- und Positionsdaten -> Buchen und Drucken - fertig

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 11:09

Um Gottes Himmels Willen... Mich würde mal interessieren, was da euer Wirtschaftsprüfer zu solchen Funktionen sagt. Bitte rede den Kollge:innen solche Faxen aus.

Anstatt eines Auftrags könnt ihr gleich die Rechnung nehmen. Die bucht das so wie du willst. Einfach Preis = 0 und fertig.
Allerdings kannst du auch aus dem Auftrag einfach beim Buchen "Liefern & Fakturieren" auswählen. Dabei wird der Auftrag gelöscht und eine Rechnung und ein Lieferschein gebucht.
Für Umlagerungen gibt es Umlagerungsaufträge oder Buchblätter. Und diverse anderer Lieferungen keine Ahnung.