Seite 1 von 1

[Gelöst] Excel - Zellformatierung erzwingen

Verfasst: 23. Januar 2008 11:08
von rkaufmann
Hi,

ich hätte da nochmal eine Excel Frage:

Kann ich in Excel eine Zellformatierung erzwingen?

Wenn ich in Excel z.B. eine Zelle so formatiere "TT.MM.JJJJ", kann ein Benutzer ja trotzdem einen Fließtext in diese Zelle eingeben.

Kann ich Excel dazu bringen, dies zu verhindern?
Ich möchte, dass in bestimmte Zelle nur ein gültiges Datum eingegeben werden kann und nichts anderes.

Geht das?
Und wenn ja, kann ich die Zelle auch von Navision aus so präparieren?

Gruß,
Rolf

Re: Excel - Zellformatierung erzwingen

Verfasst: 23. Januar 2008 16:22
von Marc Teuber
Hi Rolf!

rkaufmann hat geschrieben:Kann ich Excel dazu bringen, dies zu verhindern?
Ich möchte, dass in bestimmte Zelle nur ein gültiges Datum eingegeben werden kann und nichts anderes.

Ja, das kannst du verhindern. Gehe in die Zelle und dann über "Extras" in "Gülitigkeit" rein. Dort wählst du dann bei "Zulassen" "Datum" aus.

rkaufmann hat geschrieben:Und wenn ja, kann ich die Zelle auch von Navision aus so präparieren?

Und auch das müsste funktionieren. Die Tabelle 370 Excel Buffer hat dazu auch schon eine Funktion. Sie nennt sich CreateValidationRule. Eventuell müsste man sie noch erweitern.

Gruß, Marc

Verfasst: 23. Januar 2008 17:41
von rkaufmann
Danke, funktioniert.

Was würde ich nur ohne dich machen? :wink:

Verfasst: 23. Januar 2008 17:50
von Marc Teuber
rkaufmann hat geschrieben:Was würde ich nur ohne dich machen? :wink:

:-)