Seite 1 von 1

[Gelöst] Seitenanzahl in Word per Code abfragen

Verfasst: 1. Juli 2008 11:34
von T0M
Hallo zusammen,

Folgender Fall:
Ich habe ein Verkaufsangebot in Navision, welches ich an Word übergebe.
Per Code wird in Word auch die Kopfzeile bearbeitet. Auf der ersten Seite gibt es eine andere Kopfzeile als auf den folgenden Seiten. Es sollen per Wordansteuerung aber nur die Kopfzeilen ab Seite zwei bearbeitet werden. Ist das Angebot aber nur eine Seite lang, wird automatisch die Kopfzeile der ersten Seite bearbeitet. Dies will ich verhindern. Weiß jemand wie ich in Word per C/AL Code herausfinden kann wieviele Seiten das Dokument hat?

Verfasst: 1. Juli 2008 11:57
von FraMi
Hallo,
Einfügen Feld -> NUMPAGES

Viel Spaß!

Verfasst: 1. Juli 2008 13:47
von T0M
Versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst. Ich will nicht in Word die Seitenzahl anzeigen, ich will nur im Code abfragen wieviel Seiten das Dokument hat, damit ich mit dem Wert eine Abfrage machen kann. Oder kann ich dieses Feld dann ansteuern?

Verfasst: 1. Juli 2008 19:41
von FraMi
Hallo,
mit NUMPAGES wird nicht die Seitenzahl angezeigt sondern die Anzahl der Seiten.
Aber, das hilft dir sicherlich nicht weiter.
Also mit NUMPAGES könnte man die Seitenanzahl ins Document bringen und einem Word-Objekt zuweisen und dessen Wert einer Variablen zuweisen und anschließend die Seitenanzahl aus dem Document löschen.
Eine elegantere und weniger aufwendige Methode: In Word gibt es den Objekttyp Selection und dort das Property Information; Information muß man als Parameter die Konstante wdNumberOfPagesInDocument mitgeben; für Navision - wdNumberOfPagesInDocument hat den Wert 4;
den Wert des Property Information einer Variablen zuweisen oder was du willst.
Alles klar?
Viel Spaß!

Verfasst: 2. Juli 2008 07:57
von T0M
Ja alles klar ;-)

Danke für die schnelle Hilfe

Verfasst: 2. Juli 2008 08:17
von MatthiasKönig
Nur fuer mein Verstaendnis....es gibt bei der kommunikation zwischen Word und NAV eine Funktion (NUMPAGES), die die gesamt Anzahl der Seiten wieder gibt und in den Reports nich? oder hab ich das nun vollkommen falsch verstanden?!

Verfasst: 2. Juli 2008 13:12
von T0M
In Reports gibts die Funktion ebenfalls. Aber wenn man mit einem Report Word ansteuert haben die Seitenzahlen des Reports, nichts mit denen des Word-Dokuments zu tun.