Seite 1 von 1

[gelöst] Timeout Fehler bei Outlook Synchronisation

Verfasst: 7. Mai 2009 16:57
von Perfi
Hallo,

ich krieg langam die Kriiiiise...
ich versuche seit Tagen die Outlook Synchronisation mit NAV 5.01 einzurichten und bekomme beim Drucken von "Test Connection" immer den Timeout Fehler:

Bild

Folgende Konfiguration:

1. SERVER:
Windows 2003 Server Small business mit SP2.
Exchange Server 2003
Navision 5.0 SP1 Database Server (TCP)
Aktueller DotNet 3.5 mit Allen SP.

2. SERVER (in virtueller Umgebung):
Windows XP SP3
Navision 5.0 SP1 Database Server (TCP)
Aktueller DotNet 3.5 mit Allen SP.
Navision Application Server mit Outlook Integration Feature & "OSYNCH" Parameter.
Navision 5.0 SP1 Client mit Outlook Integration Feature
Navision 5.0 SP1 Outlook Add-In

1. CLIENT:
Windows Vista
Outlook 2007 mit SP2
Aktueller DotNet 3.5 mit Allen SP.
Navision 5.0 SP1 Client mit Outlook Integration Feature
Navision 5.0 SP1 Outlook Add-In

2. CLIENT (in virtueller Umgebung):
Windows XP SP3
Outlook 2003 SP3
Aktueller DotNet 3.5 mit Allen SP.
Navision 5.0 SP1 Client mit Outlook Integration Feature
Navision 5.0 SP1 Outlook Add-In
Navision Application Server mit Outlook Integration Feature & "OSYNCH" Parameter.

Auf beiden Navision Server sind die User im Win-Logon Modus mit SUPER Rechten ausgestattet.
Auf beiden Datenbanken sind die User für die "Outlook-Synch.-Benutzereinrichtung" auch eingetragen.
Die (Navi-)verbindung von einem der beiden Clients zu einem der beiden (Navi-)Server funktioniert auch tadellos. Ich komme also auf die Datenbanken und in den entsprechenden Mandanten rein.
Die HOST Dateien wurden auch um entsprechenden Servernamen mit IPs ergänzt.
Der Timeout-Wert in der "Outlook.exe.config" habe ich von 20 auf 120 Sek. erhöht und darauf geachtet daß dort TCP steht.

Im Outlook wird auch die neue Navi-Sync Leiste angezeigt. Die Konfiguration trage ich auch unter "Settings" und "Connection" korrekt ein:
- NAV Databas Server
- C/FRONT.NET: hier habe ich unter "Server Name" den 1. oder 2. Server eingetragen. Der wird auch erkannt wenn ich denn Lookup von "Company Name" öffne wird mir auch der Cronus Mandant angezeigt.
Nur wenn hier auf "Test Connection" drücke kommt nach einer Zeit diese Fehlermeldung.

Woran kann diese Problem liegen, was habe ich falsch gemacht? Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ich habe mich bemüht alle möglichen Kombinationen mit den 2 Server und 2 Clients zu testen und bleibe immer an der selben Stelle hängen.

Ich habe festgestellt, daß der Application server nach einiger Zeit automatisch beendet wird. Im Ereignis Log steht dann:

Bild

Alle Standard Anleitung von Microsoft und von Foren habe ich bereit gelesen und doch klappt es nicht.
Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

Grüße
Pascal

Re: Timeout Fehler bei Outlook Synchronisation

Verfasst: 7. Mai 2009 17:46
von Kowa
[Beitrag aus dem Forum NAV 5.xx nach Software-Integration/Microsoft Office verschoben.]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

Re: Timeout Fehler bei Outlook Synchronisation

Verfasst: 7. Mai 2009 19:09
von SilverX
Ich nehme an du hast diesen Thread gelesen und die Vorschläge geprüft?

Re: Timeout Fehler bei Outlook Synchronisation

Verfasst: 8. Mai 2009 17:02
von Perfi
So, nun bin ich zufällige über den Event-Log am Server gestoßen und habe bemerkt, daß es ständige Warnungen mit dem NAS gab.
Er lief also nicht richtig und konnte deshalb nicht richtig connecten (Obwohl der NAS dienst als gestartet markiert war).

Ich habe im Dienste-Manager den NAS-Dienst so abgeändert, daß nicht das Netzwerkdienst-Konto den dienst startet sondern der Administrator (Ebenfalls im NAV Win-Logon angelegt).
Jetzt läufts und ich freue mich auch.