Seite 1 von 1

[gelöst] System.Data.SqlClient.SqlError: File is claimed by

Verfasst: 8. April 2016 10:59
von Natalie
Folgendes möchte ich "der Forensuche spendieren".

Eben wollte ich eine Datenbank aus einer bak-Datei wiederherstellen. Diese bak habe ich nicht selbst erstellt.
Die Wiederherstellung war jedoch nicht möglich:
System.Data.SqlClient.SqlError: File 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\MeinDBName' is claimed by 'Demo Database NAV (8-0)_Log'(2) and 'Demo Database NAV (8-0)_Data'(1). The WITH MOVE clause can be used to relocate one or more files. (Microsoft.SqlServer.SmoExtended)


Ein Blick in meine vorhandenen Datenbankdateien zeigte, dass es noch keine Dateien unter den oben angegebenen Namen gegeben hat. Sehr seltsam.

Des Rätsels Lösung ist:
Wie man eigentlich der Fehlermeldung schon hätte entnehmen können, hantierte das SSMS mit einer Datei namens 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\MeinDBName'.
Richtig wäre aber gewesen: 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\MeinDBName.mdf'.
Also habe ich diese Endungen im SSMS nachtragen, siehe Screenshot (Datenbank überschreiben wie im Bild war für mich nicht notwendig).

Ich weiß nicht, wieso die Datensicherung die Dateiendung nicht wie sonst mitgeliefert hat.