Seite 1 von 1

[Gelöst] Reporting Services 2005 lassen sich nicht install

Verfasst: 9. Juli 2007 17:18
von rotsch
Ich habe seit einiger eine SQL Server 2005 Installation, die problemlos funktioniert.

Nun wollte ich die Reporting Services dazu installieren. Aber die Setup-Routine lässt ich diese Option nicht anwählen. Die nötigen IIS Einstellungen habe ich vorgenommen, soweit ich dazu Hinweise gefunden habe in den Weiten des www.

Kann mir ev. jemand hier noch einen Tipp geben?

Verfasst: 9. Juli 2007 18:53
von SilverX
Hmm, klingt als habe ich das schonmal gehabt.
Hast du das Setup über Control Panel/Add or Remove programs bzw. Systemsteuerung/Software gestartet und Modify gewählt? Das ist soweit ich mich erinnere beim Nachinstallieren nötig, damit das Setup die vorhandenen Komponenten erkennt. Beim Starten von der DVD war das meines Wissens nicht möglich.

Verfasst: 10. Juli 2007 10:04
von rotsch
Ja, diese Weg habe ich auch versucht. Leider mit dem selben Resultat. Anscheinend stimmt was mit dem IIS nicht. Ich erhalte vom Setup hier ein Warnung:

Code:
Die Microsoft Internetinformationsdienste (Microsoft Internet Information Services, IIS) sind nicht installiert oder sind deaktiviert. IIS ist für einige SQL Server-Features erforderlich; ohne IIS sind sie nicht für die Installation verfügbar. Um alle SQL Server-Features zu installieren, installieren Sie IIS mithilfe der Option 'Software'  in der Systemsteuerung, oder aktivieren Sie den IIS-Dienst mithilfe der Systemsteuerung, falls IIS bereits installiert ist, und führen dann das SQL Server-Setup erneut aus. Eine Liste der von IIS abhängigen Features finden Sie unter 'Von SQL Server-Versionen unterstützte Features'


Ich habe schon fast alle Einstellungen markiert, Dienste gestartet usw. aber irgendwie klappt das nicht :-(

Verfasst: 10. Juli 2007 11:51
von SilverX
Ok, klingt böse. Ist das ein Entwicklungsserver wo auch mal andere Dinge installiert wurden? Z.B. Sharepoint Services? Vielleicht hängt es mit einer fehlenden Standardwebseite zusammen?

Ggf. hilft dir das hier noch weiter: Reporting Services Install

Verfasst: 10. Juli 2007 13:31
von Bender
rotsch hat geschrieben:Ich habe schon fast alle Einstellungen markiert, Dienste gestartet usw. aber irgendwie klappt das nicht :-(


Und jetzt mal ne Klugscheisser-Frage: Hast du den Server Als Application Server mit IIS konfiguriert? Zu finden in: "Administative Tools"->"Manage Your Server" Wenn da KEIN Application Server vorhanden ist, solltest du einen hinzufügen...

Verfasst: 10. Juli 2007 13:47
von rotsch
Danke für den Link. Ich bin damit aber auch nicht weitergekommen. Ich scheitere bereits daran, dass ich die Auswahl 'Reporting Services' im Setup nicht anwählen kann.

Kann man denn die Reporting Services nur auf einem Server installieren und nicht auch lokal?

Verfasst: 14. Juli 2007 17:10
von rotsch
Der IIS läuft mittlerweile ohne Fehlermeldung, alle Dienste konnten gestartet werden. Die MessageQueue-Funktionen in Windows waren noch nicht aktiviert.

Trotzdem kann ich die Reporting Services nicht installieren. SQL-Setup meldet immer noch fehlende IIS-Features (und dies, obwohl ich alle verfügbaren Optionen aktiviert habe).

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Das wäre wunderbar. :-D

Verfasst: 25. Juli 2007 17:35
von rotsch
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst.

Es war nötig, mein Windows Vista von Home Premium auf Ultimate zu ugraden, da in den IIS-Einstellungen die Windowsauthentifizierung eingeschaltet werden musste. Und das geht anscheinend nicht mit Home Premium. :mad: