Seite 1 von 1

[Gelöst] sql2005 Tempdb ändern/auf andere Harddisk

Verfasst: 6. März 2008 17:46
von wirtnix
Hallo, habe Navision 4.03 mit SQL2005 auf einer 64-bit maschine am laufen.

nun habe ich im Forum gelesen, dass der 2005er Server vermehrt die Tempdb benutzt.

ich habe nun mehrmals versucht im SQL-Manager die TempDB um eine weitere Datei auf einem flotten Plattenverbund zu erweitern, ich kann aber keinen Dateinamen eingeben. Insgesamt möchte ich die gesamte TempDB nicht auf der Installationsplatte haben, sondern extra.

wie bekomme ich das am saubersten hin?

Verfasst: 6. März 2008 18:34
von SilverX
Das verschieben von Benutzer- und Systemdatenbanken wird in folgendem KB Artikel erklärt: How to move SQL Server Databases...

Verschieben der tempdb-Datenbank

Verfasst: 17. Juni 2008 16:30
von MichaelT
Da tempdb jedes Mal neu erstellt wird, wenn die Instanz von SQL Server gestartet wird, müssen Sie die Daten- und Protokolldateien nicht physikalisch verschieben. Die Dateien werden am neuen Speicherort erstellt, wenn der Dienst in Schritt 3 neu gestartet wird. Bis zum Neustart des Diensts verwendet tempdb weiterhin die Daten- und Protokolldateien am bisherigen Speicherort.


Schritt1 Ermitteln
SELECT name, physical_name AS CurrentLocation
FROM sys.master_files
WHERE database_id = DB_ID(N'tempdb');
GO

Schritt2 Ändern
USE master;
GO
ALTER DATABASE tempdb
MODIFY FILE (NAME = tempdev, FILENAME = 'E:\SQLData\tempdb.mdf');
GO
ALTER DATABASE tempdb
MODIFY FILE (NAME = templog, FILENAME = 'F:\SQLLog\templog.ldf');
GO

Schritt3 SQL neustarten

Schritt4 Überprüfen
SELECT name, physical_name AS CurrentLocation, state_desc
FROM sys.master_files
WHERE database_id = DB_ID(N'tempdb');

Schritt5 Löschen der "alten TempDBs"

Verfasst: 18. Juni 2008 20:11
von Timo Lässer
[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV 4.xx nach Microsoft SQL-Server verschoben.]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team