Seite 1 von 1

Konsignationswaren

Verfasst: 19. April 2010 10:12
von Jörg Nissen
Hallo,
wir habe Produkte als Konsigationsprodukte von unserem Lieferanten.
Das heist:
Die Produkte sind noch im Besitz des Lieferanten und die Berechnung erfolgt über Abverkaufsmeldungen.

Hinzukommt das der Einkaufspreis bei jeder Abverkaufsmeldung ein anderer ist ebenso der Verkaufspreis.

Wie kann ich diese Waren verwalten ?

Lagermässig möchte ich immer wissen wieviele Artikel ich von der Konsi-Ware auf Lager habe ?

Preismässig kann ich ja bei jedem Verkaufsauftrag/Rechnung einen Einstandspreis und Verkaufspreis vorgeben.

Um es jetzt noch komplizierter zu machen:
Von den gleichen Artikeln haben wir auch Eigene Artikel mit einem bekannten Einstandpreis.
Jetzt soll bei Verkäufen buchungsmässig immer der Artikel mit dem günstigsten Einstandpreis ausgegelichen werden.

Hat jemand von euch ein paar denkanstösse für mich ?


Vielen Dank

Jörg

Re: Konsignationswaren

Verfasst: 7. Mai 2010 08:51
von grolli
Hallo Jörg,

ein Vorschlag wäre für diese Konsignationswaren einen eigenen Lagerort anzulegen ("Konsilager"), welcher die Artikel räumlich von Euren eigenen Artikel trennt.
Der Lagerort kann/sollte dann auch eine andere Adresse tragen, es sei denn die Artikel werden Euch in bestimmten Zyklen als Lagerartikel geliefert.

Für die Warenbewegung könnten unterschiedliche Einstandspreise verwendet werden, wodurch ihr den Lagerwert pro Lagerort unterscheiden könnt.

Gruß, Grolli

Re: Konsignationswaren

Verfasst: 7. Mai 2010 10:20
von Kowa
Konsiläger würde ich da auch machen, müssen aber immer sauber getrennt von den normalen gebucht werden.

Jetzt soll bei Verkäufen buchungsmässig immer der Artikel mit dem günstigsten Einstandpreis ausgegelichen werden.

Das wäre ein LOFO-Verfahren. (Lowest-in First-out). Sehr ungewöhnlich, und ohne Individualprogrammierung nicht zu machen, wobei der Einstandspreis manchmal beim Verkauf noch gar nicht fest steht, weil die Eingangsrechnung(en) noch fehlen.

Verbrauchsfolgeverfahren