Seite 1 von 1

Objektaufrufplaner

Verfasst: 20. April 2010 11:41
von khr
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit unserem Objektaufrufplaner.

Seit unserer Umstellung auf SQL-2008 verabschiedet sich der Objetaurufplaner unregelmäßig mit der Fehlermeldung
"Eine Transaktion hat bereits begonnen. Verschachtelte Transaktionen werden nicht unterstützt"

Zusätzlich erscheint eine Meldung: "Der Server "NAVISIONSQL" reagiert nicht mehr. Dies kann folgende Gründe haben :........"
Anmelden lässt sich dieser Client sofort wieder. Deshalb glaube ich nicht an eine Hardwarestörung. Dieser Client läuft unter
VM-Ware.

Grunddaten: Wir arbeiten mit einer 3.70er Datenbank mit RunTime 5.01.
Die Zeit zwischen den Verarbeitungen habe ich schon von 1 Minute auf 5 Minuten hochgesetzt. Jedoch sollte
die Laufzeit des Programms bei ca. 20 Sekunden liegen.

Wer kann hier helfen ???

Gruß
Karl-Heinz Rutter

Re: Objektaufrufplaner

Verfasst: 15. April 2013 15:53
von OcchiX
Ein User im Unternehmen bei uns hat beim erfassen von Kontakten auch hin und wieder mal diese Fehlermeldung ("Eine Transaktion hat bereits begonnen. Verschachtelte Transaktionen werden nicht unterstützt"), die ihn dann komplett rausschmeißt.
In letzter Zeit kommt das wohl heufiger vor.
Da hier leider noch keine Lösung steht, greife ich das Thema einfach mal wieder auf und stelle hiermit nochmal die Frage ob jemand eine Idee hat woran das liegt und wie man das beheben kann.

Ciao
OcchiX

Re: Objektaufrufplaner

Verfasst: 15. April 2013 17:11
von fiddi
Die Ursache könnte ein Form sein, das vom NAS in einem der beteiligten Reports oder Codeunits aufgerufen wird.

Früher wurde oft Code in Forms untergebracht, der dann später von extern aufgerufen wurde . Das Form war/ist in dem Fall eigentlich nicht nötig, benötigt wurde nur das Unterprogramm. Der NAS hat mit solchen Konstrukten u.U. Probleme.

Gruß, Fiddi

Re: Objektaufrufplaner

Verfasst: 16. April 2013 08:25
von OcchiX
Danke erstmal für die Antwort...leider greift der User nicht über den NAS auf NAV zu. Er ist direkt im Classic Client angemeldet.