Auswertungen (BI Tools) für Navision

10. Juli 2012 12:04

Hallo, ich bin freier BI BErater u.a. für die Lösungen von Microsoft. Bei meinen Kunden werde ich in letzter Zeit verstärkt nach Lösungen für das flexible Reporting im Navision Umgfeld gefragt. Jetreports und Qlikview sind mir bekannt, haben beide aber so ihre Schwächen.
Jetzt bin ich bei einer Webrecherche auch ein Produkt namens "taurec" gestoßen. Ich habe mir die Testversion geladen (http://www.taurec.de/index.php?id=143) und finde es ganz gut und einfach zu bedienen. Kennt jemand diese Lösung? Gibt es Erfahrungen?

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

10. Juli 2012 12:17

Was ist neben dem Preis von QlikView eigentlich seine funktionalen Schwächen?
Wenn man Daten strukturieren kann, geht das meiste dort von alleine.

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

10. Juli 2012 12:27

Was mir bei Qlikview schwierig erscheint, ist der Aufbau eines ganzen Informationssystem, d.h. nicht nur Einzelberichte sondern über Filter verbundene Analysen. Soweit mir bekannt fehlt auch eine Excelintegration - oder gibt es die inzwischen?
Es liegt eben immer an der Aufgabenstellung.

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

11. Juli 2012 08:36

Hallo Zusammen,

das Tool von Taurec ist wirklich sehr gut, um Kennzahlen systematisch zu bilden und auch AdHoc-Auswertungen zu erstellen. Primär wird ein Auswertungspaket mit verschiedensten Auswertungs- und Darstellungsmodulen erstellt (das kann man selbst oder via Taurec). Das fertige Package hat den Vorteil, das man mit gleichen Methoden jeweils aktuelle Daten analysiert. Man benötigt keinerlei Installation, das Teil läuft auch direkt vom USB-Stick.
Sehr schön ist vor allem, die quasi-Excel Möglichkeit Formeln und Tabellen zu erweitern.
Optisch ist gerade die aktuelle Version in Kacheloptik sehr gelungen.

Gruß

David

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

11. Juli 2012 15:56

Hallo zusammen,

wir setzen QlikView, jetReports (für NAV gibt es eine "kostenlose" Version) und taurec ein, je nach Anwendungsfall.
taurec spielt bei uns eine immer größere Rolle (ca seit 2 Jahren im Einsatz). Applikationen lassen sich mit der Lösung einfach und schnell erstellen.

taurec
Was für uns entscheidend war/ist:
- die einfache Installation < 4h
- der sehr geringe Wartungsaufwand
- die Möglichkeiten des Datenimports und Datenverteilung per Mail
- einfache Bereitstellung der Berichte über das Web

ABER!!!
Wer seine Datenquellen in Nav nicht kennt und nicht im Griff hat, dem hilft kein BI-Tool dieser Welt. :-(
Ansonsten hängt es von den Anforderungen ab und die sind sehr oft sehr unterschiedlich!

VG
Jürgen

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

11. Juli 2012 17:17

Barth Simpson hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir setzen QlikView, jetReports (für NAV gibt es eine "kostenlose" Version) und taurec ein, je nach Anwendungsfall.
...

was wären denn diese Anwendungsfälle?

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

11. Juli 2012 17:35

Vielen Dank für eure Antwort. jetzt habe ich zumindest mal eine Einschätzung von Unternehmen die taurec einsetzen. Eure Eindrücke bestätigen meine. Ich werde mal ausprobieren, ob taurec wirklich vom USB Stick läuft - oder war das nur ein geflügeltes Wort?

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

13. Juli 2012 09:25

m_schneider hat geschrieben:
Barth Simpson hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir setzen QlikView, jetReports (für NAV gibt es eine "kostenlose" Version) und taurec ein, je nach Anwendungsfall.
...

was wären denn diese Anwendungsfälle?



taurec setzen wir für Unternehmens- und Abteilungsauswertungen/ Anwendungen ein, als "Applikation". Viele User, jeder setzt seine persönlichen Filter und sieht sein Ergebnis, gleiche Datenbasis, gleiche Formeln, gleiche Definitionen. Umsatz = Umsatz und Kosten = Kosten :wink:

jetReports setzen wir für "ad hoc Berichte" ein. Mal schnell einen Bereicht für diese spizielle Anforderung aus der Abteilung. Wenn die Berichte öfter benötigt werden, stellen wir diese über taurec zur Verfügung.

QlikView bei "ad hoc Analysen" von sehr großen Datenmengen z.B. über die Postentabellen. Bisher bei Steuer-, Zollprüfungen und Fragen der WP bei Jahresabschlüssen, eben "quik and dirty"

taurec - Applikation
jetReport - ad hoc Berichte
QlikView - ad hoc Analysen

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

13. Juli 2012 11:43

Barth Simpson hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:
Barth Simpson hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir setzen QlikView, jetReports (für NAV gibt es eine "kostenlose" Version) und taurec ein, je nach Anwendungsfall.
...

was wären denn diese Anwendungsfälle?



taurec setzen wir für Unternehmens- und Abteilungsauswertungen/ Anwendungen ein, als "Applikation". Viele User, jeder setzt seine persönlichen Filter und sieht sein Ergebnis, gleiche Datenbasis, gleiche Formeln, gleiche Definitionen. Umsatz = Umsatz und Kosten = Kosten :wink:

jetReports setzen wir für "ad hoc Berichte" ein. Mal schnell einen Bereicht für diese spizielle Anforderung aus der Abteilung. Wenn die Berichte öfter benötigt werden, stellen wir diese über taurec zur Verfügung.

QlikView bei "ad hoc Analysen" von sehr großen Datenmengen z.B. über die Postentabellen. Bisher bei Steuer-, Zollprüfungen und Fragen der WP bei Jahresabschlüssen, eben "quik and dirty"

taurec - Applikation
jetReport - ad hoc Berichte
QlikView - ad hoc Analysen


Das ist eine wirklich gute und informative Zusammenfassung, Hut ab!

OT-Frage: setzt jemand hier CubeWare in Verbindung mit NAV ein?

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

22. August 2012 11:52

prinz98 hat geschrieben:Soweit mir bekannt fehlt auch eine Excelintegration - oder gibt es die inzwischen?

Ich weiß nicht, wo du das her hast oder wie alt diese Info ist, aber mit QlikView kann man so ziemlich alles und jeden nach Excel bringen. Oder meinst du die andere Richtung, also Anzapfen von Exceldaten? Geht auch mittlerweile sehr einfach über einen Wizzard.

Re: Auswertungen (BI Tools) für Navision

22. August 2012 12:06

Freestyler hat geschrieben:OT-Frage: setzt jemand hier CubeWare in Verbindung mit NAV ein?

Ich hab es mal gesehen. Ich persönlich finde allerdings diese ganzen Cubebasierten Produkte etwas schwierig. Die meisten NAV-Datenbanken sind keine riesigen Monster wie man sie teilweise bei Oracle und SAP vorfindet. Daher meine ich, kann man auch gut auf einen um ein DWH aufgeblähten ETL-Prozeß verzichten. So lassen sich prima wie schon erwähnt Ad-hoc-Abfragen erstellen oder auch Datenkorrekturen im Kernsystem durchführen und direkt im BI-System anzeigen.

Gerade diese schnellen Auswertungsmöglichkeiten von NAV wie z.B. Kontenschemata, Analyse nach Dimensionen, usw. machen es ja schon möglich, viele Fragestellungen direkt in NAV zu beantworten. Und die Stellen, an denen dann ein BI-Tool besser ist, und sei es aus Performancegründen, lassen sich so recht fix zusammenstellen.