Richtiger Newbie

Bild Microsoft Dynamics NAV 5.xx

Richtiger Newbie

Beitragvon Marc3012 » 5. Februar 2013 16:13

Hallo zusammen,

fĂĽr meinen Arbeitgeber soll ich mich in die Thematik Object Designer von MSDynamics NAV 5.0 hineinarbeiten. Ich habe leider noch keinen Plan von Tuten und Blasen, auĂźer wie man das Programm als Anwender bedient. In zwei Wochen startet meine Schulung als Einzel-Coaching in dem Bereich Reporting, Design und so.

Meine Frage an euch: Habt ihr Unterlagen, die ihr mir an die Hand geben könnt wie man überhaupt mit der ganzen Thematik startet?? Bücher, pdf's, Foreninhalte?? So könnte ich schon einmal selber darauf hin arbeiten und müsste nicht ganz von Null starten.

Danke im Voraus
GruĂź
Marc
Marc3012
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2013 15:50
Realer Name: Marc Liskatin
Arbeitsort: Unna
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon elTorito » 5. Februar 2013 17:59

Ein Guter Einstieg (hat mir immer geholfen) ist es sich eine Funktionierende Testversion zu schaffen wo man drin rumspielen kann.
Die integrierte Online Hilfe (F1) bringt einem auch schon das eine oder andere näher.
Dann vielleicht im Code der Objekte rumstöbern, versuchen diesen zu verstehen.

Forum hast du ja hier ein ganz gutes gefunden.
mibuso.com und community.dynamics.com wären auch noch Anlaufstellen.
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon r_bernhardt » 5. Februar 2013 18:03

Hi,

mich haben sie damals auch ins kalte Wasser geworfen. Unterlagen habe ich bis heute nicht. Die Hilfe hat, bis auf wenige Ausnahmen, immer gereicht.

Am Anfang sah der Code zwar manchmal immer etwas verworren aus, aber das gibt sich schnell :)
r_bernhardt
 
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2007 16:39
Wohnort: Bremen
Realer Name: René Bernhardt
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon elTorito » 5. Februar 2013 18:21

Ah. und www.navision24.de gibts auch noch.
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon Kowa » 5. Februar 2013 20:22

Ă„ltere EinfĂĽhrung zu C/AL: Introduction to C/AL Programming.
http://www.mergetool.com/Data/MGT/CalProgGuide.pdf
BĂĽcherliste, fĂĽr Version 5 ist dieses als Einstieg gut geeignet.
Zuletzt geändert von Kowa am 6. September 2017 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verwaisten Link aktualisert
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon JanGD » 6. Februar 2013 10:59

Im CustomerSource und PartnerSource gibts auch Schulungsunterlagen zu allen Zertifizierungen. Da wird dir das an Beispielen näher gebracht.
Best Practices lernt man da aber nicht. Also zB wann findset und wann findfirst etc benutzt werden sollte, oder dass Befehle wie ISEMPTY und COUNT effektiver sind als irgendwelche Schleifen die ĂĽber eine Integer-Variable inkrementieren...
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon Marc3012 » 6. Februar 2013 12:13

Hi,

danke fĂĽr die schnellen Infos. Ich denke dieses Buch "Programming Microsoft Dynamics NAV" werde ich mir zulegen. Auf Deutsch gibts sowas sicherlich nicht oder?? :-P
Dann sollte ich doch lieber das speziell fĂĽr NAV 5.0 statt 2009 nehmen oder:
Programming MicrosoftÂż DynamicsÂż NAV: Create, modify, and maintain applications in NAV 5.0, the latest version of the ERP application formerly known as Navision [Englisch] [Taschenbuch]

statt diesem hier:
Programming Microsoft Dynamics NAV 2009 [Englisch] [Taschenbuch]

oder was wäre hiermit:
EinfĂĽhrung in die Programmierung Microsoft Dynamics NAV 5.0 [Taschenbuch]


Finde ich irgendwo eine Erklärung wie ich step by step eine Testversion einrichte?? Dachte diese Cronus AG wäre soetwas. Habe dann mal eine kleine Veränderung im Design vorgenommen und schwupps war diese Veränderung auch in unserem Firmenmandanten vorhanden.
Marc3012
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2013 15:50
Realer Name: Marc Liskatin
Arbeitsort: Unna
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon Natalie » 6. Februar 2013 13:04

Marc3012 hat geschrieben:Finde ich irgendwo eine Erklärung wie ich step by step eine Testversion einrichte?? Dachte diese Cronus AG wäre soetwas. Habe dann mal eine kleine Veränderung im Design vorgenommen und schwupps war diese Veränderung auch in unserem Firmenmandanten vorhanden.

1. Lektion :-)
Mandanten sind nur Daten, keine Objekte.
Ă„nderst du Objekte, wirkt sich dies sofort auf alle Mandanten derselben Datenbank aus.
Demnach darf die testweise Entwicklung nicht in derselben Datenbank statt finden. Erstelle dir eine neue Datenbank zum Testen. Ist ein Objekt dort erfolgreich getestet, exportierst du es als fob-Datei und importierst es in die Zieldatenbank (wo es sich wieder auf alle Mandanten gleichzeitg auswirken wird).
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Richtiger Newbie

Beitragvon elTorito » 6. Februar 2013 13:12

Natalie hat geschrieben:
Marc3012 hat geschrieben:Erstelle dir eine neue Datenbank zum Testen. Ist ein Objekt dort erfolgreich getestet, exportierst du es als fob-Datei und importierst es in die Zieldatenbank (wo es sich wieder auf alle Mandanten gleichzeitg auswirken wird).


Vor dem Import aber die zu überschreibenden Objekte sichern, falls man mal schnell wieder alles Rückgängig machen muss.

Es kann bei Änderungen immer wieder zu Problemen kommen die man bei der Programmierung und beim Testen nicht berücksichtigt hat, das fällt dann meistens erst im Live Betrieb auf.
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018


ZurĂĽck zu NAV 5.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast