Seite 1 von 1

[gelöst] EXCEL-Export : falsche Zeilen

Verfasst: 14. November 2014 14:59
von Atlan
Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunden gibt es beim Export via copy/paste der Sachposten ab zu das Problem, dass mitten in Zeilen (nach einem Feld) plötzlich eine neue Zeile in EXCEL generiert wird, die dann vorn natürlich in falschen Feldern beginnt.
Das können 2 oder mehr Zeilen sein. Es tritt bei ca 1500 Posten vielleicht in 5 Zeilen auf.
Der Client hat Windows 7 pro und EXCEL 2010.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

Grüße
Hermann Schubert.

Re: EXCEL-Export : falsche Zeilen

Verfasst: 14. November 2014 15:08
von fiddi
Hallo,

Sind deine NAV- Felder denn sauber, d.h. kein CRLF- drin, oder hat auch schon mal jemand was Excel reinkopiert? Das kann man so einfach leider in NAV >=5 nicht mehr sehen.

Gruß, Fiddi

Re: EXCEL-Export : falsche Zeilen

Verfasst: 14. November 2014 15:19
von winfy
Ich hatte damals einmal ähnliche Probleme bei GDPDU Exporten die mitten im Export abgebrochen waren.
Es stellte sich heraus das diese CHAR(13) und CHAR(10) in Textfeldern/Codefeldern von der Buchhaltung mit gespeichert wurden.
Wenn man in die Tabelle schaut sieht man sie nicht, aber wenn man es rauskopiert sorgen diese dann für einen Zeilenumbruch.

Ich habe einmal in deine Exceldatei geschaut.
Im Prinzip tritt das immer hinter bestimmten externen Belegnummern auf.

Vielleicht sorgen diese für einen Zeilenumbruch, weil sie damals bei der Buchung von einer Exceldatei ins NAV kopiert worden sind?

Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Um das zukünftig zu vermeiden könnte man evtl. eine Anpassung in der CU1 vornehmen. (Link)
Ob das allerdings schon in NAV 5.x (MakeCode@109) klappt müsstest du einmal selber testen. :wink:

In diesem Zusammenhang kann man auch noch einmal auf unsere im Forum zusammengetragene CU1 Funktions-ID Sammlung verweisen. (aktuell bis NAV2009R2) (Link)


mfg,
winfy

Re: EXCEL-Export : falsche Zeilen

Verfasst: 14. November 2014 16:00
von Atlan
Hallo Winfy,

vielen Dank für den Tipp. Ich schau mal, ob man vielleicht per CU / Report das betroffene Feld 'säubern' kann. Sollte irgendwie gehen ?!

Grüße
Hermann Schubert