Seite 1 von 1

Elektronische Signatur im Report

Verfasst: 31. Juli 2015 11:55
von Be
Hallo,

bei mir in der Firma möchte man Geschäftsbelge aus Navision (zum Beispiel Verkauf - Auftragsbestätigung)
mit elektronische SIgnatur versehen. Ziel ist die Belege direkt als PDF (mit elektronische SIgnatur) zu drucken und per E-Mail zu versenden.

Ich wollte fragen ob jemand mit diesen Thema schon Erfahrung gemacht hat.
Wenn ja welche Schritte muss man da machen?
Für jede Info bin ich dankbar. :wink:

Re: Elektronische Signatur im Report

Verfasst: 31. Juli 2015 12:23
von JRenz
Hallo,

meines Wissens wurde die Pflicht elektronische Dokumente (z.B. PDFs aus einer ERP-Anwendung) für den Mailversand mit einer digitalen Signatur zu versehen, vor einiger Zeit abgeschafft.
D.h. ihr habt nicht mehr den Zwang, diese Dokumente zu signieren.

Zum automatischen Versand von Dokumenten als PDF aus NAV 5 gibt es diverse Tools von Drittherstellern (z.B. MailIT von ExpandIT).

Re: Elektronische Signatur im Report

Verfasst: 31. Juli 2015 21:54
von scan
Hallo,

ich sehe das wie mein Vorrredner, meiner Meinung nach ist die elektronische Signatur nicht mehr verpflichtend.

Was wir schon oft gemacht haben, ist die pdfMachine von broadgun für solche Zwecke einzusetzen. Man kann hier direkt in der Konfiguration der Software eine elektronische Signatur einbinden.
Von NAV aus (oder jedem anderen Programm) kann dann die Reportgenerierung mit anschliessendem Mailversand leicht per Parametersteuerung automatisiert werden.

Grüsse

Andreas

Re: Elektronische Signatur im Report

Verfasst: 1. August 2015 08:03
von MSC
Guten Morgen,

ich kann dem nicht ganz zustimmen. Abgeschafft wurde die Pflicht elektronische Rechnungen zu signieren. Dies aber nur, wenn der Rechnungsempfänger gewisse Aufgaben übernimmt (was aber in der Tat keine große Herausforderungen darstellen dürfte).

Wenn elektronische Dokumente (Angebote, Auftragsbestätigungen, Verträge usw.) die Schriftform erfüllen (§126a BGB) bzw. Beweissicher (§371a ZPO) sein sollen, benötigen diese eine qeS. Hierzu wird eine Signaturkarte, Kartenleser und Software benötigt. Dann kann der Workflow recht einfach umgesetzt werden: https://www.youtube.com/watch?v=1INxxwZDrcw
Einfach mal an den Hersteller wenden.

Schöne Grüße
Markus