Verkauf an die eigene Firma. Wie stellt man dies dar?

21. April 2008 14:07

Ich habe ein Problem mit der Abbildung eines Prozesses.

Eine neue Abteilung der Firma handelt mit Artikeln. Nennen wir diese Abteilung Handel.
Eine andere Abteilung die wir hier Labor nennen, benötigt diese Artikel ebenfalls und "bezieht" die Artikel von der Abteilung handel.

Die Abt. Handel hat einen EK von 10,- für den Artikel und möchte den Artikel für 20,- an die Abt. Labor "verkaufen". Abt. Labor akzeptiert den Preis da dieser marktüblich ist.

Wie bilde ich so etwas in Navision ab?

Einfach eine Rechnung an die eigene Firma geht ja wohl nicht. Da gibt es Probleme mit der MwSt..

Info:
Nav 5.0 BE wird derzeit nur in der Abteilung Handel eingesetzt.
Zuletzt geändert von WieMa am 21. April 2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

21. April 2008 14:44

Mit einer separaten MWST-Geschäftsbuchungsgruppe für den "Labordebitor" mit entsprechender 0% MWST und separaten Steuerkonten kann man diese Transaktionen getrennt vom üblichen Warenverkehr verwalten. Statt der Ertragskonten werden üblicherweise innerbetriebliche Verrechnungskonten verwendet, das kann über eine separate Geschäftsbuchungsgruppe abgebildet werden, für die OP-Verwaltung (Forderungskonto) ist eine separate Debitorenbuchungsgruppe mit eigenem Konto ratsam, da aus diesen Transaktionen keine echten Forderungen entstehen. Die Einrichtung sollte aber in jedem Fall mit dem Steuerberater abgestimmt werden.

21. April 2008 15:07

@Kowa
Danke für deine Antwort.
Ich denke dein Ansatz ist der Richtige.
Nur stellen sich mir gerade noch einige andere Fragen wie beispielsweise:

Was ist mit der Lagerbuchung?
Eigentlich sollten die Artikel nach dem "Verkauf" an das Labor vom Lager (es gibt nur einen Lagerort) gebucht werden. Aber was ist mit der Lagerbewertung? Der Artikel befindet sich ja immer noch im Unternehmen, kann aber nicht mehr an Dritte verkauft werden. Eine spätere Lagerbuchung ist nicht möglich, da eben nur die Abteilung Handel derzeit mit Nav arbeitet. Von daher müsste das Lager für jede Abteilung getrennt bewertet werden.

Daher sollte der Lagerabgang bei Lieferung von Handel an Labor gebucht werden. Die Lagerbewertung erfolgt für die Abt. Handel mit Nav und für Abt. Labor manuell. Bei zusammen ergeben die Lagerbewertung des Unternehmens.

Richtig? oder hab ich da einen Denkfehler drin.

21. April 2008 16:30

Ob die Artikel als Abgang über ein Artikelbuchblatt oder als Verkauf vom Lager abgebucht werden, ist bewertungsmäßig gleich, der Lagerwert wird so oder so vermindert und anhand der Lagerabgangsmethode bewertet. Wenn diese dann im Labor als Eigenbedarf genutzt/verbraucht werden, ist das auch nicht verkehrt. Wenn diese nicht mehr zum Umlaufvermögen gehören, sollten diese bei Inventuren auch nicht wie Handelsware aufgenommen werden, sondern als Teil des Anlagevermögens (abgewertet anhand der gesetzlich festgelegten Abschreibungsdauer).

22. April 2008 10:56

@Kowa
Nochmals vielen Dank für deine Informationen.

Dann will ich jetzt mal den Steuerberater mit ins Boot holen.