Berechnung Fälligkeitsdatum

23. März 2011 14:44

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Fälligkeistdatums. Dieses berechnet sich ja anhand des hinterlegten Zahlungsbedingungscodes, nehmen wir einmal an 16 Tage. Was ich nun merkwürdig finde ist, dass diese 16 Tage ausgehend vom Auftragsdatum und nicht vom Buchungsdatum berechnet werden. Wenn ich nun also einen Auftrag am 02.03. erhalte, diesen aber erst am 10.03. ausliefere und auch buche ist das Fälligkeitsdatum dennoch der 18.03. und nicht der 26.03.
Kann man irgendwo einstellen, dass das Fälligkeitsdatum anhand des Buchungsdatums und nicht anhand des Auftragsdatum berechnet wird?

Wir verwenden NAV 2009 SP 1 CC

Danke und viele Grüße
Markus

Re: Berechnung Fälligkeitsdatum

23. März 2011 15:19

Das Fälligkeitsdatum geht vom Belegdatum + Fälligkeitsdatumsformel aus, nicht vom Auftragsdatum. Das sollte auch so bleiben, da dieses auch das für den Geschäftspartner relevante Datum bei externer Kommunikation ist. Das Buchungsdatum dagegen ist für unternehmensinterne Auswertungen relevant.

Re: Berechnung Fälligkeitsdatum

5. Mai 2011 12:24

Hallo
ich greife diesen Thread noch mal auf.

Kunde bestellt am 1.3.2011, sprich auftrag wird erfasst.
Geliefert und gebucht wird am 1.5.2011
Zahlungsziel 30 Tg.

Da Navison ja das Belegdatum als Basis nimmt ist das Fälligkeitsdatum 1.4.2011

Wo ist den da der Sinn ?

Das Fällikgeitsdatum müsste doch der 1.7.2011 sein ?

gruss
Jörg

Re: Berechnung Fälligkeitsdatum

5. Mai 2011 16:00

Meines Wissens ändert sich das Belegdatum auch auf das Buchungsdatum, wenn man das Buchungsdatum beispielsweise in einem Verkaufsauftrag ändert. Das ist zumindestens bei uns so. :!:
Wenn man nun aber das Belegdatum dann wieder ändert, kann das Belegdatum hier vom Buchungsdatum abweichen.

Rechtlich gesehen ist das Datum was auf dem Beleg (z.B. Rechnung) vom Kunden steht für die Fälligkeit wichtig.
In Navision ist das nunmal, wie der Name schon sagt, das Belegdatum! :wink:

mfg,
winfy

Re: Berechnung Fälligkeitsdatum

5. Mai 2011 17:55

Jörg Nissen hat geschrieben:Geliefert und gebucht wird am 1.5.2011
Zahlungsziel 30 Tg.

Das Fällikgeitsdatum müsste doch der 1.7.2011 sein ?

Ausgehend vom 1.5. wäre das der 1.6., nicht der 1.7. Buchungs- und Belegdatum werden beim normalen Buchen nicht nochmal aktualsiert, man kann aber einfach zwei Booleans für beide Datumsfelder in der Verkaufseinrichtung hinzufügen und die Aktualisierung in CU 81 dazuprogrammieren, die ja im Gegensatz zu Codeunit 80 auch mit einer Kundenlizenz zugänglich ist und bei manuellen Buchungsvorgängen vorher aufgerufen wird. Alternativ kann man auch den Stapelbuchungsreport 296 nutzten (Button "Buchen"->Stapelbuchen) und hier die Daten vor dem Buchen ersetzen.