[Gelöst] Zugriffsrecht Table und Table Data

14. Juni 2012 17:43

Noch eine Frage zu den Zugriffsrechten.

Wo ist der Unterschied zu Table und TableData?

Damit ein User das Formular öffnen kann muss ich folgende Rechte setzen:
Code:
Rollen-ID Objektart   Objekt-ID  Objektname    Lesen   Einfügen  Bearbeiten  Löschen   Ausführen
xy        Table Data  90041      PersonalDesk  Ja                                      Ja 
xy        Table       90041      PersonalDesk                                          Ja 
xy        Form        70020      PersonalDesk                                          Ja

Ist das so richtig?
Zuletzt geändert von ralf5 am 18. Juni 2012 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zugriffsrecht Table und Table Data

14. Juni 2012 18:51

Hallo Ralf,

Table, Form, Page, Report, Dataport, XMLport, Codeunit und MenuSuite sind Objekte.
Damit ein Benutzer sie ausführen kann, benötigt er das Ausführen-Recht.
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen beziehen sich hier auf die Design-Rechte, also ob er die Objekte im Design lesen, einfügen, bearbeiten und/oder löschen darf.
Allerdings greifen hier noch weitere Berechtigungen, wie z. B. die Lizenz sowie die Zugriffsrechte auf die Systemrechte Objektdesigner sowie die verschiedenen Design-Rechte.

TableData bezeichnet die Daten, welche in den Tabellen gespeichert werden.
Das Ausführen-Recht ist hier nicht von Bedeutung, da es nirgendwo abgefragt wird.
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen bezieht sich hier auf die Daten-Rechte, also ob er die Datensätze lesen, einfügen, bearbeiten und/oder löschen darf.

Bei den System-Rechten wird nur das Ausführen-Recht ausgewertet.
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen sind hier nicht von Bedeutung, da sie nirgendwo abgefragt werden.

"Nein" gewährt einem (an dieser Stelle) nicht das entsprechende Recht.
"Ja" gewährt einem das entsprechende Recht.
"Indirekt" gewährt einem Benutzer das Recht nur zur Hälfte. Die andere Hälfte erhält der Benutzer über die Permissions in den Objekten (sofern dort hinterlegt).
Es ist in NAV nicht möglich, ein einmal gewährtes Recht wieder zu entziehen.

Ich hoffe etwas Licht in's Dunkel gebracht zu haben.

Re: Zugriffsrecht Table und Table Data

15. Juni 2012 16:40

Timo, vielen Dank schon mal, da wäre ich bestimmt nie drauf gekommen.

Jedenfalls habe ich mit den neuen Erkenntnissen mal ein wenig herumexperimentiert, mal schauen ob ich das alles richtig verstanden habe.

1. TableData (kein Objekt!)
Ausführen ist hier nicht anwendbar. (Deshalb wahrscheinlich auch nicht änderbar)
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen bezieht sich hier auf die Datensätze in der Tabelle

2. System (kein Objekt!)
Ausführen = Ja dann darf ich den System-Befehl ausführen.
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen ist hier nicht anwendbar. (Deshalb wahrscheinlich auch nicht änderbar)

3. Bei allen anderen Objekten (Table, Form, Page, Report, Dataport, XMLport, Codeunit und MenuSuite)
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen bezieht sich hier auf die Design-Rechte im Objektdesigner bzw. über Menü Extras Designer. (Allerdings muss ich die entsprechende Lizenz und Systemrechte haben)
Ausführen = Ja dann darf ich das Objekt z. B. ein Formular öffnen, einen Report ausführen, die MenuSuite anzeigen usw.

Stimmt das so?

Allerdings greifen hier noch weitere Berechtigungen...sowie die verschiedenen Design-Rechte.
Welche Design-Rechte gibt es denn noch?


"Indirekt" gewährt einem Benutzer das Recht nur zur Hälfte. Die andere Hälfte erhält der Benutzer über die Permissions in den Objekten (sofern dort hinterlegt).
Es ist in NAV nicht möglich, ein einmal gewährtes Recht wieder zu entziehen.
Da habe ich beides leider immer noch nicht verstanden. Kannst du das nochmal erläutern?

Re: Zugriffsrecht Table und Table Data

15. Juni 2012 21:41

ralf5 hat geschrieben:Timo, vielen Dank schon mal, da wäre ich bestimmt nie drauf gekommen.

Jedenfalls habe ich mit den neuen Erkenntnissen mal ein wenig herumexperimentiert, mal schauen ob ich das alles richtig verstanden habe.

1. TableData (kein Objekt!)
Ausführen ist hier nicht anwendbar. (Deshalb wahrscheinlich auch nicht änderbar)
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen bezieht sich hier auf die Datensätze in der Tabelle

2. System (kein Objekt!)
Ausführen = Ja dann darf ich den System-Befehl ausführen.
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen ist hier nicht anwendbar. (Deshalb wahrscheinlich auch nicht änderbar)

3. Bei allen anderen Objekten (Table, Form, Page, Report, Dataport, XMLport, Codeunit und MenuSuite)
Lesen, Einfügen, Bearbeiten und Löschen bezieht sich hier auf die Design-Rechte im Objektdesigner bzw. über Menü Extras Designer. (Allerdings muss ich die entsprechende Lizenz und Systemrechte haben)
Ausführen = Ja dann darf ich das Objekt z. B. ein Formular öffnen, einen Report ausführen, die MenuSuite anzeigen usw.

Stimmt das so?
Das hast du vollkommen richtig verstanden.

ralf5 hat geschrieben:
Allerdings greifen hier noch weitere Berechtigungen...sowie die verschiedenen Design-Rechte.
Welche Design-Rechte gibt es denn noch?
Hier greifen noch die Rechte eurer Lizenz (Granules Table-Designer, Form-Designer, Report-Designer, ...) sowie die Systemrechte auf den Object-Designer.


ralf5 hat geschrieben:
"Indirekt" gewährt einem Benutzer das Recht nur zur Hälfte. Die andere Hälfte erhält der Benutzer über die Permissions in den Objekten (sofern dort hinterlegt).
Es ist in NAV nicht möglich, ein einmal gewährtes Recht wieder zu entziehen.
Da habe ich beides leider immer noch nicht verstanden. Kannst du das nochmal erläutern?
Dazu hast du bereits ein anderes Thema eröffnet, daher möchte ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen.
Versuche mal, die Erkenntnisse aus diesem Thema sowie deinem anderen Thema miteinander zu kombinieren.
Falls dann noch Fragen auftauchen sollten, stelle sie bitte in dem von dir extra hierfür erstellten Thema.

Re: Zugriffsrecht Table und Table Data

18. Juni 2012 09:16

Vielen Dank. :-)