[gelöst] Falscher Artikelpostenausgleich

20. Juni 2012 16:55

Ich schlage mich derzeit mit dem bizarren Problem herum, daß bei einem Artikelpostenausgleich ein falscher Posten ausgeglichen wurde und ich das wieder "hinbiegen" soll. Dabei soll der irrtümlich ausgeglichene Artikelposten die entsprechenden Mengen zurückerhalten (und ggf. wieder geöffnet werden) und diese stattdessen mit dem "richtigen" Artikelposten ausgeglichen werden.

Um die Situation besser verständlich zu machen, mal ein gekürztes Beispiel aus der Tabelle 32 Artikelposten:

Entry No = 123, Artikelnr. = 1000, Postenart = Zugang, Menge = 100.000, Auftragsnr. = A001, Restmenge = 50.000
Entry No = 124, Artikelnr. = 1000, Postenart = Verkauf, Menge = 50.000, Auftragsnr. = A002, Restmenge = 0
Entry No = 125, Artikelnr. = 1000, Postenart = Zugang, Menge = 50.000, Auftragsnr. = A002, Restmenge = 50.000

Da in diesem speziellen Fall jeder Bestand einem bestimmten Auftrag zugeordnet werden soll, wurden Auftragsnr und Auftragszeilennr mit in die Artikelposten durchgeschliffen. In der Theorie darf eine Verkaufsbuchung also nur dann erfolgen, wenn für diesen spezifischen Auftrag ein Zugang gebucht wurde. In obigem Fall wurde zuerst ein Zugang für Auftrag A001 gebucht. Danach erfolgte eine Verkaufsbuchung (Lieferung aus dem Auftrag) für Auftrag A002.
Da seinerzeit bei der Programmierung der Artikelausgleich nicht berücksichtig wurde, wird bei der Lieferung für Auftrag A002 der Posten der Zugansgbuchung für Auftrag A001 ausgeglichen, da zu diesem Zeitpunkt die Zugangsbuchung für A002 noch nicht gebucht war.

Eigentlich sollten die 3 Posten nämlich so aussehen:
Entry No = 123, Artikelnr. = 1000, Postenart = Zugang, Menge = 100.000, Auftragsnr. = A001, Restmenge = 100.000
Entry No = 124, Artikelnr. = 1000, Postenart = Verkauf, Menge = 50.000, Auftragsnr. = A002, Restmenge = 0
Entry No = 125, Artikelnr. = 1000, Postenart = Zugang, Menge = 50.000, Auftragsnr. = A002, Restmenge = 0

Ich soll jetzt eine Funktion bauen, mit der die Artikelposten entsprechend korrigiert werden sollen. Bereits geschlossene Posten werden dabei ggf. wieder geöffnet werden und umgekehrt, also sollte durch die Korrektur die Restmenge auf 0 fallen, wird der Artikelposten geschlossen.

Was für Auswirkungen haben diese Korrekturen, bzw. welche Stellen muß ich bei dieser Korrektur ebenfalls berücksichtigen? Im Moment habe ich die Artikelausgleichsposten (T_339) auf dem Radar. Reicht das, oder habe ich noch relevante Stellen übersehen?
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 26. März 2014 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falscher Artikelpostenausgleich

20. Juni 2012 17:16

Lösung CC:
"Artikelkarte\Artikelposten\Ausgleich\Ausgleichsvorschlag"

Dort den Filter der Artikelnummer auf deine Nummer ändern, Ausgleich aufheben, neu ausgleichen lassen.

WICHTIG: Bitte durchführen wenn niemand im System Artikel bebucht. Das Programm hat da eine Macke, die dazu führen kann das dein aufgehobener Ausgleich offen bleibt.

Gruß, Fiddi

Re: Falscher Artikelpostenausgleich

20. Juni 2012 17:27

fiddi hat geschrieben:Lösung CC:
"Artikelkarte\Artikelposten\Ausgleich\Ausgleichsvorschlag"


Hallo Fiddi,

Danke für die Antwort! Das klingt so, als wäre es genau das, was ich brauche. Mir ist nur eben eingefallen, daß die DB ja objektmäßig auf Stand 4.03 ist und nur technisch auf 2009 läuft . Von daher ist mein Post im falschen Forum gelandet. :oops: Ich werde mir die Funktion aber in einer "echten" 2009er angucken. Vielleicht läßt sich das ja einfach übernehmen und ich muß das Rad nicht neu erfinden.

LG
Thomas

Re: Falscher Artikelpostenausgleich

20. Juni 2012 17:39

Ich werde mir die Funktion aber in einer "echten" 2009er angucken. Vielleicht läßt sich das ja einfach übernehmen und ich muß das Rad nicht neu erfinden.


dazu wirst du schon etwas mehr als 5 Minuten benötigen, hab ich auch schon mal machen müssen. :mrgreen:

Die Funktion gab es in 5 auch schon nur sah die etwas anders aus. Wichtig ist auch noch, dass das nicht mit allen Posten geht. (Logistik, Direktlieferung u.ä. mach da manchmal Probleme)

Gruß, Fiddi