[gelöst] CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buch

22. August 2012 16:31

Hallo,

beim Erfassen einer Zeile im Artikelbuchblatt wird zum Feld "quantity" auch die umgerechnete Menge in bezug zur Basiseinheit im Feld "quantity (base)" abgestellt. Hier wird aber nur die Einheit und nicht die Basiseinheit hinterlegt.
Bei Buchen wird nun in Codeunit 22 die Menge der Basiseinheit immer als Menge gespeichert:

Code:
Code ()
...
  Quantity := "Quantity (Base)";
...


Dabei wird die Einheit aber nicht geändert, was dann zu Verständnisproblemen führen kann!
Als Beispiel haben wir eine Eisenstange, die immer als Stück von 6m gekauft wird und 60 kg wiegt. Als Basiseinheit wird m genutzt.
D.h.: 1 Stück = 6m = 60 kg

Werden nun 1 Stück, 6 m und 60 kg gekauft, hat man eigentlich 3 Stück bzw. 18m bzw. 180 kg eingekauft.
In den Artikelposten stehen dann aber folgende Einträge, die nicht stimmen:
- 6 Stück
- 6 m
- 6 kg

... haben wir da irgendwo einen Denkfehler oder wird die Basiseinheit tatsächlich nicht mit "durchgereicht"?
Zuletzt geändert von stephan.bosau am 23. August 2012 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

22. August 2012 16:51

Hallo!

Was steht den bei dem Artikel in den Artikeleinheiten als "Menge pro Einheit"?
Soll:
Stück = 6
Meter = 1
KG = 0,1

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

22. August 2012 20:15

Hallo Stephan,

Ausgehend von Timo's korrekter Einrichtung, ergibt sich folgendes Bild:

Einheiten.png


Dabei habe ich folgendes eingekauft:
  • 1 STÜCK
  • 6 M
  • 60 KG

Aus der Hilfe für das Feld:
... wird die Menge aus dem Feld Menge der Buch.-Blattzeile kopiert und im Basiseinheitencode des Artikels angezeigt.

Wichtig ist hier sowohl die übertragene Einheit als auch das Feld "Menge pro Einheit". Die jeweils gebuchte Menge der gebuchten Einheit ergibt sich aus der Formel

Menge / Menge Pro Einheit [Einheitencode]


Im Anschluss habe ich 180 KG wieder verkauft (Lagerbestand 0). Dann ein wenig gespielt und erneut 120 KG gekauft, die Menge pro Einheit für KG von 0,1 auf 0,2 geändert und 60 KG wieder abgebucht. Genau so sollte es sein.

Im Standard ist der Einheitencode in den Posten gar nicht sichtbar und die Menge immer in der konfigurierten Basiseinheit angegeben. Verschiedene Bezugseinheiten verursachen hier eher Probleme. Sollte in eurer Lösung der Einheitencode eingeblendet sein, solltet ihr auch alle Mengenfelder entsprechend der Menge pro Einheit umrechnen und die Originale ausblenden. Das zieht sich aber auch durch alle Bereiche dann :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

23. August 2012 09:41

@Timo: genauso haben wir die Umrechnungsfaktoren hinterlegt.
umrechnung.JPG


@SilverX: ich hab' folgendes gebucht
buchung.JPG


... dabei wird die Umrechnung der Menge bereits im Standard erledigt, eine Basiseinheit wird aber nicht gespeichert.
zoom.jpg


in den Posten steht dann folgendes:
posten.JPG


D.h. es wird zwar alles auf die Basiseinheit umgerechnet, aber der Einheitencode wird nicht angepasst.
... alternativ könnte man dieser durchreichen oder beim Buchen nachlesen und anpassen.

Und besten Dank für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

23. August 2012 09:44

... kleiner Nachtrag:

Bei uns werden die verschiedenen Einheiten genutzt, weil der Einkauf z.B. eine komplette 6m-Stange (STCK) einkauft, die im Verkauf aber in Metern (M) über die Theke geht.

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

23. August 2012 09:52

Das Einheitenfeld in den Posten ist nur ein Infofeld, welche Einheit für die Lagerbewegung benutzt wurde.
Der Lagerbestand, der am Artikel ausgewiesen wird, summiert sich im Flowfield aus der "Menge (Basis)". Da die Basiseinheit fest am Artikel steht und bei vorhandenem Bestand auch nicht geändert werden kann, braucht sie auch nicht in den Posten stehen.

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

23. August 2012 10:02

stephan.bosau hat geschrieben: aber der Einheitencode wird nicht angepasst.

Wo siehst du das? In deinem Posten-Screenshot sind doch STCK, M, KG zu erkennen?
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:
Menge = Menge (Basis), das heißt umgerechnet Basiseinheitencode M
Einheitencode = der verwendete Einheitencode bei der Buchung
Menge in Einheitencode (z.B: STCK): Nicht als Feld in Posten enthalten, kann aber mittels Menge und Einheitencode selbst berechnet werden.

eine Basiseinheit wird aber nicht gespeichert

Wofür sollte das auch gut sein? Diese Basiseinehit befindet sich unveränderlich auf der Artikelkarte und würde (als zusätzliches Postenfeld angelegt) die gesamte Postentabelle lediglich anwachsen lassen. Bei Millionen von Datensatzen kann das schon etwas ausmachen.

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

23. August 2012 10:13

So wie ich das verstehe, ist gemeint: gebucht habe ich 60kg, aber im Artikelposten finde ich nur noch 6 als Menge, was ja umgerechnet auf den Basiseinheitencode auch stimmt. Der einzige in der Postenzeile angegebene Einheitencode ist jedoch der, der gebucht wurde. Also steht da, wenn ich wie üblich die Spalten Menge und Einheit hintereinander habe, "6 kg", was ich dann mit Menge pro Einheit erst mal zurück rechnen müsste, um zu wissen, wie viel kg es denn wirklich gewesen sind.

Und ich finde das auch nicht gerade glücklich.

Re: CC - Basiseinheit fehlen in Artikelposten beim Buchen

23. August 2012 10:42

@McLane: genauso meint ich das ;-)

@Kowa & Natalie: sowas hab' ich vermutet, hätte aber gedacht, dass das Feld dann "ursprünglicher Einheitencode" o.ä. heißt.

Fazit:

1. Der Einheitencode in den Artikelposten hat keinen direkten Bezug zur angegebenen Menge, er sagt nur was über die gebuchte Einheit aus.

2. Die Menge in den Artikelposten bezieht sich immer auf die Basiseinheit, die man dann aus dem Artikel suchen muss.
(Fragt man sich wozu die Einheit dort überhaupt steht, weil zwischendurch ja auch der Umrechnungsfaktor geändert werden kann und man dann auch die Ursprungsmenge nicht mehr berechnen kann).
D.h. im Einheitscode sollten/könnte man besser den Basiseinheitencode speichern oder um Platz zu sparen das Feld löschen und die Info über eine Funktion anzeigen lassen.