Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

18. Oktober 2012 15:43

Hallo zusammen,

gibt es im Standard einen Bericht der mir anzeigt welche Artikel in einem bestimmten Zeitraum (z.b. 1.10.2011 bis 1.10.2012) nicht "bewegt" wurden; d.h. keine Einkäufe, kein Verbrauch, kein Abgang, etc. ?

Wenn nicht, wie könnte ich diesen erstellen? Tabelle 27 oder 32 ? Und mit welchen Kriterien?
Zuletzt geändert von sthuening am 5. November 2012 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

18. Oktober 2012 16:31

Report mit Dataitem über Item und dann über Date Filter dann die relevanten Item ledger Entries suchen. IF ItemLedgerEntry.ISEMPTY -> nicht bewegt. (sprich kein EK, VK, Produziert, verbraucht)
Schmalspurlösung ;-)

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

18. Oktober 2012 18:44

Hallo,

In der Arikelübersicht auf das Feld Bewegung (=Net Change) mit 0 (Tabellenfilter = Strg+F7) abgrenzen und in den Flowfilterfields (Shift+F7) im Feld Datumsfilter den Zeitraum angeben.
Vorsicht: Dieses Filtern kann das System stark belasten und je nach Datenmenge auch etwas länger dauern. Am besten auf einer lokalen Kopie oder zu einer passenden Zeit ausführen.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

18. Oktober 2012 21:10

jm hat geschrieben:In der Arikelübersicht auf das Feld Bewegung (=Net Change) mit 0 (Tabellenfilter = Strg+F7) abgrenzen und in den Flowfilterfields (Shift+F7) im Feld Datumsfilter den Zeitraum angeben.

Das funktioniert nicht, weil z.B. ein Einkauf und eine Gutschrift mit gleicher Menge auch einen Bewegungssaldo von Null ergeben.

Man kann aber auf Basis des Bewegungsfelds ein neues Flowfield erstellen und die Formel von "Sum" auf "Exist" umbauen, um einen echten Postenprüfer zu erhalten.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 08:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

JanGD hat geschrieben:Report mit Dataitem über Item und dann über Date Filter dann die relevanten Item ledger Entries suchen. IF ItemLedgerEntry.ISEMPTY -> nicht bewegt. (sprich kein EK, VK, Produziert, verbraucht)
Schmalspurlösung ;-)

Das scheint eine gute Lösung zu sein, aber diese zeigt mir nur die Artikel an wo noch garnichts gelaufen ist (keine Artikelposten vorhanden). Kann ich das erweitert und sehen wo keine Artikelposten sind in dem Zeitraum 1.10.2011 bis 1.10.2012? Es kann ja sein das ein Artikel am 1.9.2011 zum letztenmal einkgekauft und/oder verbaut worden ist. Und seit dem dann nichts mehr passiert ist. Geht das auch?

Kowa hat geschrieben:
jm hat geschrieben:In der Arikelübersicht auf das Feld Bewegung (=Net Change) mit 0 (Tabellenfilter = Strg+F7) abgrenzen und in den Flowfilterfields (Shift+F7) im Feld Datumsfilter den Zeitraum angeben.

Das funktioniert nicht, weil z.B. ein Einkauf und eine Gutschrift mit gleicher Menge auch einen Bewegungssaldo von Null ergeben.

Das habe ich auch erst versucht, aber gemerkt das es nicht den gewünschten Erfolg bringt :-(

Kowa hat geschrieben:Man kann aber auf Basis des Bewegungsfelds ein neues Flowfield erstellen und die Formel von "Sum" auf "Exist" umbauen, um einen echten Postenprüfer zu erhalten.

Ich kann in den Tabellen nichts verändern, hinzufügen etc. sondern nur Reports erstellen. Kann ich das auch irgendwie als Report machen?

PS: Ich bin nur ein wenig "fit" im Erstellen von Reports :oops:

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 08:50

sthuening hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

JanGD hat geschrieben:Report mit Dataitem über Item und dann über Date Filter dann die relevanten Item ledger Entries suchen. IF ItemLedgerEntry.ISEMPTY -> nicht bewegt. (sprich kein EK, VK, Produziert, verbraucht)
Schmalspurlösung ;-)

Das scheint eine gute Lösung zu sein, aber diese zeigt mir nur die Artikel an wo noch garnichts gelaufen ist (keine Artikelposten vorhanden). Kann ich das erweitert und sehen wo keine Artikelposten sind in dem Zeitraum 1.10.2011 bis 1.10.2012? Es kann ja sein das ein Artikel am 1.9.2011 zum letztenmal einkgekauft und/oder verbaut worden ist. Und seit dem dann nichts mehr passiert ist. Geht das auch?

Dann nimmst Du Schlüssel "Item No., Posting Date" und nimmst findlast. Wenn es keine ILE gibt, ist damit nie etwas passiert, ansonsten steht dort die letzte "Bewegung".

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 08:56

Hallo JanGD,

das Findlast, gebe ich das in dem C/AL Code oder in dem Report designer in den Eigenschaften der Tabelle ItemLedgerEntry?

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 09:34

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Ein eigenes DataItem macht keinen Sinn, da man ja maximal 1 Datensatz möchte.
Daher reicht ein DataItem vom Typ Item und dort dann

Code:
ILE.reset;
ILE.setcurrentkey(ItemNo,PostingDate);
ILE.setrange(ItemNo, No)
IF ILE.findlast THEN
  LetztesBuchungsdatum := ILE."Posting Date"
ELSE
  LetztesBuchungsdatum := 0D;

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 11:23

ich habe nun einen Report mit nur einem Dataitem und zwar mit der Tabelle 27 Item. Wenn ich dann in den C/AL Code gehen füge ich den Code in dem Abschnitt Item.OnPreDataItem ein.
Dann habe ich unter den C/AL Globals folgendes eingerichtet:

Unbenannt.JPG


Nun bekomme ich aber beim abspeichern/compilieren den Fehler das ItemNo nicht definiert ist. Wie muss ich die Felder ItemNo, Postingdate deklarieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 11:28

sthuening hat geschrieben:Hallo JanGD,

das Findlast, gebe ich das in dem C/AL Code oder in dem Report designer in den Eigenschaften der Tabelle ItemLedgerEntry?


Nein, ein REC.FINDLAST gehört in den Code rein.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 11:34

Freestyler hat geschrieben:
sthuening hat geschrieben:Hallo JanGD,

das Findlast, gebe ich das in dem C/AL Code oder in dem Report designer in den Eigenschaften der Tabelle ItemLedgerEntry?


Nein, ein REC.FINDLAST gehört in den Code rein.


Habe ich auch getan, in den Abschnitt Item.OnPreDataItem Doch bekommen ich, wie eben beschrieben beim abspeichern einen Fehlern:

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

19. Oktober 2012 13:00

Der Code war nicht copy/paste-fähig, ItemNo meint natürlich "Item No.", PostingDate -> "Posting Date" und No -> "No." :-)

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

22. Oktober 2012 09:05

Hallo,

ok... Habe ich dann auch so gemacht und es funktioniert auch. Allerdings erst als ich den Code in dem Abschnitt OnAfterGetRecord eingetragen habe. :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

5. November 2012 13:06

Hallo,

ich habe den Report ja soweit fertig.
Unbenannt.JPG



Nun würde ich gerne nur die Artikel sehen wo das "letzten Artikelposten" < 01.01.2012 ist. Das Datum sollte aber von den Benutzer eingetragen werden, also variabel sein. Ich habe nun ein Suchfeld (SuchBuchungsdatum) in die RequestPage eingetragen
Unbenannt2.JPG


Unbenannt3.JPG


Wie müsste nun der Code aussehen das ich wirklich nur die Artikel sehe die kleiner sind als das SuchBuchungsdatum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

5. November 2012 14:34

Hallo,

man könnte auch den Bericht 1001 "Aktuellen Lagerwert ermitteln" benutzen, der kann das fast. Wenn man den mit Startdatum 1.1. und Enddatum 31.12 versieht, zeigt er die Bewegung des Artikels im jeweiligen Jahr an. Man muss jetzt nur noch ein Flag einbauen, das alle mit bzw. ohne Bewegung übersprungen werden.

Gruß, Fiddi

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

5. November 2012 14:49

Hallo Fiddi,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nicht ganz so fit in der Programmierung. Und ich habe nunmal diese Report hinbekommen und möchten diesen nun erweitern. Nur weiss ich nicht wie ich die "Abfrage" mit den SuchBuchunsgdatum erweitern kann.

Re: Lagerbewegung in einem Geschäftsjahr

8. November 2012 15:23

Hallo,

Ich habe das so gelöst, indem ich in dem Layout in der Tabelle und in der Zeile das Attribut "Visibility" so eingestellt habe das nur die Zeilen Sichtbar sind wo das LetzteBuchungsDatum < SuchBuchungsdatum ist.

Unbenannt.JPG


So habe ich das gemacht und nach einigen Stichproben sieht es auch ziemlich gut aus. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.