vsnase hat geschrieben:Also, das kommt drauf an, ob es eine Updateversion gibt oder nur Voll-/Neuversionen. Ich weiss nun nicht genau, wieviele Jahre zwischen den einzelnen NAV-Versionen lagen, aber unter 4 Jahren wird es wohl nicht sein.
Kunde kauft eine Version und zahlt 20% Wartung, mact ĂĽber 3 Jahre 60%.
Kunde benötigt nun ein Update oder will eine aktualisierte Version. Im Fall oben kein Problem, ist im Wartungsvertrag drin.
Hat der Kunde keinen Wartungsvertrag soll er lt. MS nun den Wartungsvertrag nachzahlen + Strafgebühr. Derzeit hat er dann 2 Möglichkeiten: Akzeptieren und in Summe etwa den Preis für eine neue Vollversion zahlen oder bei gleichen Anschaffungskosten zu einem Mitbewerber wechseln.
Warum nicht einen gĂĽnstigeren Wartungsvertrag anbieten und dem Kunden die Wahl lassen ob er bei Bedarf alle 2/3 Jahre ein Update fĂĽr 60% der Vollversion kauft?
Abgesehen von der Problematik des Wartungsvertrags wie ist das denn mit normaler Gewährleistung? Neue Builds kommen ja nicht aus Spass zwischen den Releases, sondern weil die alten Fehler enthielten. Sollte das im Sinne der Mangelbeseitigung nicht kostenlos sein, zumindest in den ersten beiden Jahren? Und wofür dann den Wartungsvertrag?
Volker
Builds gibts auch ohne Wartungsvertrag. Wir hatten mal durch einen Fehler ĂĽber ein paar Tage keinen, und da konnte ich trotzdem auf die neueren Builds zugreifen, sofern ich mich recht erinnere.
MS kann sich die Politik aus meiner Sicht aus dem Grunde leisten, weil man dort eine Stabilität im Geschäft hat. MS geht ja nie den Bach runter, wie einige andere ERP-Anbieter.