[Gelöst] [CC] Deckungsbeiträge in FiBu Nachvollziehen?

12. Juni 2015 16:28

Hi,

nur weil ich das "Knöpfchen" Lagerregulierung beaufsichtige landen wohl immer die "zahlen stimmen nicht" Fragen bei mir...

Folgendes, die Tabelle Debitorenposten beherbergt ja die Felder "Verkauf MW" und "DB MW"...
Wir haben ein Simplen Report der die Felder aufaddiert...

Die Frage die ich nun beantworten und belegen soll lautet: Warum weicht dieser DB vom Roherlös in der BWA ab ... :cry: :cry: :cry:

Mein Laienhaftes Verständnis sagt mir aus dem einfachen Grund weil die Zahlen aus zwei ganz unterschiedlichen Quellen herangezogen werden.

Im März bekamen wir eine Korrektur von unserem NAV Partner, wir hatten das Problem das wenn ein VK Preis = 0 war, auch ein Deckungsbeitrag von 0 in den Debitorenposten geschrieben wurde. Demnach kann man auf die Endsumme (zumindest bis März) nur auf eine falsche Endsumme schließen. Ab der Korrektur wird ein Negativer Deckungsbeitrag in die Debitorenposten geschrieben.

Roherlös in der BWA setzt sich zusammen aus Erlöse + Einkauf + Bestandsveränderung (Lagerkonto)

Ich behaupte jetzt einfach mal die Zahlen der FiBu so aufzubröseln dass sich die DB der Debitorenposten irgendwie ergeben ist unmöglich?

Die Lagerregulierung steht in Verdacht die Differenz erzeugt zu haben. :shock:

Falls doch eine kleine Hoffnung besteht, welche Sachposten könnte ich wie filtern, um an die DB Beträge zu kommen?

Ich frage zwar, aber irgendwas sagt mir, es ist quatsch irgendwas zu versuchen, weil eben die eine SUmme aus den Debitorenposten kommt, und die andere aus den Sachkonten, und den Deckungsbetrag eines Debitorposten finde ich doch nie 1 zu 1 in der Fibu wieder?

Verzweifelte Grüße
Zuletzt geändert von elTorito am 25. Juni 2015 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Deckungsbeiträge in FiBu Nachvollziehen?

13. Juni 2015 11:30

elTorito hat geschrieben:Die Lagerregulierung steht in Verdacht die Differenz erzeugt zu haben. :shock:

Ja, das muss auch so sein, sobald Regulierungsbedarf besteht. Der DB am Debitorenposten ist so wie er zum Zeitpunkt der Fakturierung der Rechnung war und für Analysen vollkommen ungeeignet, weil dieser Wert nur vorläufig angesetzt werden kann.
Den gleichen DB findet man auch im Verkaufsrechnungskopf. Zusätzlich findet man dort aber auch ein Feld "DB % reguliert" in der Statistik, welches durch die Lagerregulierung berechnet wird (sooft wie es notwendig ist) und den korrekten Wert enthält, wenn man ansonsten sauber gebucht hat.

MSDN-Artikel für NAV 2013 ( Adjusted Profit und Original Profit)
Sales Invoice Statistics Window

Re: [CC] Deckungsbeiträge in FiBu Nachvollziehen?

14. Juni 2015 20:35

Hi Kowa,

danke für die Bestätigung.

genau so habe ich es auch getestet. Sauberer Monat, dann Verkäufe, Einkäufe,... und nach Lagerregulierung weichen die Werte Zwischen Debitorenposten und FiBu ab. Für mich total logisch, weil ja auch unterschiedliche Tabellen als Berechnungsbasis stehen.

Angeblich war es bisher so das die unterschiedlichen Summen immer paar Tausender Differenz hatten,
nun haben wir den Monat Mai mit einer Differenz von 65 TSD.

Kann ja auch gut möglich sein, wenn die Lagerregulierung irgendwelche alten Posten auf Mai gebucht hat.
Die lief bei uns ja mal ein paar Wochen nicht.

Wäre das der Fall, wo / wie finde ich diese regulierten Posten? Bzw. wie filtere ich mir die am besten raus?

Danke

Re: [CC] Deckungsbeiträge in FiBu Nachvollziehen?

14. Juni 2015 22:56

Lagerregulierungsbuchungen sind im Artikeljournal unter dem Herkunftscode LAGERREGUL und im Fibujournal als LWERTBUCH zu finden.

Re: [CC] Deckungsbeiträge in FiBu Nachvollziehen?

15. Juni 2015 08:19

Kowa hat geschrieben:Lagerregulierungsbuchungen sind im Artikeljournal unter dem Herkunftscode LAGERREGUL und im Fibujournal als LWERTBUCH zu finden.


Danke !

Re: [CC] Deckungsbeiträge in FiBu Nachvollziehen?

16. Juni 2015 15:37

Ich hab jetzt so ziemlich bis auf die Posten alles aufgeschlüsselt ;) Excel Tabellen sei dank ...

Habe aber schon wieder eine Frage...
1. VK gebucht 1 Stck. VK 110, EP 98,5 DB = 11,50
2. EK gebucht 5 Stck. EK 95, = 475
3. Lagerregulierung

VK RG der DB wurde angepasst: DB Reguliert = 15, DB Ursprunglich 11,50, Urspr. DB=98,50, Lagerwert Reguliert= 95. Kostenregulierung = 3,50

Also Deckungsbeitrag = 15 statt 11,50(zum zeitpunkt der Buchung)

Nun VK Gutschrift 1 Stck. EP 98,50 , VK 110: DB Urspr. 11,50, Lagerwert Reguliert: 98,50, Urspr. DB = 98,50, DB Reguliert -208,50

Lagerregulierung, nichts weiter passiert...

Die -208,50 mag ich nicht so ganz verstehen. Im Form 398 steht:

Code:
AdjProfitLCY := AmountLCY - TotalAdjCostLCY;


Und noch eine Frage: Lookup auf Kostenregulierungsbetrag , dieser sollte ja Ursprung Einstandsbetrag - Lagerwert reguliert darstellen, und beim Lookup die regulierten Posten auflisten (welche in der Summe auch das ERgeben sollten was in dem Feld steht); Richtig?

Ansonsten Blicke ich so langsam durch wo was wie hin gebucht wird ... und bin auf dem Weg erklären zu können warum der DB der Debitorenposten anders als ind er FiBu ist. Bei dem Beispiel oben bleiben 3,50 DB in der FiBu stehen weil der EP der Gutschrift nicht reguliert wurde (was richtig ist wenn ich richtig erinnere?) Während in den Debitorenposten der DB = 0 bleibt.


Danke

Re: [CC] Deckungsbeiträge in FiBu Nachvollziehen?

25. Juni 2015 09:40

Habe mir in eine Temporäre Tabelle alle EK Rechnung, EK Gutschriften, VK Rechnungen und Gutschriften reingeholt,
für jede Zeile zeige ich mir zusätzlich den Einstandsbetrag an, den Ursprünglichen DB, und den Regulierten DB , und die Auswirkung auf die Bestandsveränderung.
Mit einem "Summen" Button", kanne ich mir dann die Summe der gefilterten Zeilen anzeigen lassen (so muss ich nicht ständig kopieren und nach Excel, wo ich doch so ein schlechter Kopfrechner bin).

Desweiteren Zeige ich mir im Kopf die Tatsächlichen FiBu Zahlen an, und die Zahlen der Umsatzstatistik, und stelle diese gegenüber den eingelesenen Belegen.
Sämtliche Belege müssen ja in der FiBu nachvollziehbar sein :)
Dann brösel ich die Werte auf, gehe durch die Sachposten, und suche mir verknüpfte Wertposten welche durch die Lagerregulierung entstanden sind.

Letztendlich liegt es an Artikel ohne Lagerbewertung, welche in der Bestandsveränderung nicht vorhanden sind, während diese in den Debitorenposten voll berücksichtigt werden. Zerlege ich die Bestandsveränderung in nur EK/VK Posten, und addiere den Einstandsbetrag der ein und verkauften Artikel ohne Lagerbewertung, habe ich genau die Differenz welche gesucht wird.

Ich hoffe ich kann das Thema nun abhaken, hab schon Zahlenalbträume... :lol: