Seite 1 von 1

[gelöst] RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 11. Mai 2016 09:30
von UGo
Hallo,

ich habe einen Report mit diesen DataItems:
DataItemsReport.jpg

Im Layout gibt es eine Tabelle mit 2 verschachtelten Gruppierungen. Die äußere gruppiert nach Strukturplanzeile2.Nr, die innere nach Strukturplanzeile2."PSP Code". Die Details der Tabelle kommen teils aus den darunterliegenden Dataitems.
Nun möchte ich im Kopf der äußeren Gruppierung eine Summe über das Feld "Menge" von Strukturplanzeile2 bilden. Leider ist das Ergebnis abhängig davon, wieviele Datensätze er unterhalb von Strukturplanzeile2 findet. In der Doku steht, daß man einen "Scope" angeben kann. Habe es so versucht und gehofft, daß er dann die untergeordneten Ebenen nicht einbezieht:
Code:
sum(Fields!Structural_Plan_Line_2__Prognosis_Quantity_.Value,Nothing)

Aber ich bekomme einen Fehler beim Compilieren:
Fehler.jpg

Das Gleiche passiert, wenn ich
Code:
sum(Fields!Structural_Plan_Line_2__Prognosis_Quantity_.Value,"table1_Group3")
eingebe (table1_Group3 ist meine äußere Gruppierung in der Tabelle).
Was mache ich denn falsch?

Re: RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 11. Mai 2016 17:48
von enh
Mal was anderes: Warum summierst du nicht in NAV?

Re: RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 13. Mai 2016 09:54
von UGo
Weil ich gehofft hatte, daß ich das relativ einfach im Layout abhandeln kann. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, oder?

Re: RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 13. Mai 2016 10:11
von fiddi
Mal was anderes: Warum summierst du nicht in NAV?


Mach ich seit RDLC nie.

Macht auch kein Sinn, weil du dafür extra Datensätze/ -Felder übergeben musst, die man sich so sparen kann.

RDLC ist es sehr egal, welche Gruppierung du in NAV gewählt hast. Die Gruppen nach denen du summieren möchtest, musst du im RDLC definieren, deshalb macht es u.U. auch gar keinen Sinn in NAV überhaupt eine Gruppierung einzuführen, wenn in der oberen Ebene nicht zusätzliche Felder angegeben werden.

Wenn du die Summenfelder in der richtigen RDLC-Gruppe platzierst, musst du auch keine Gruppe angeben, die du Summieren möchtest.

Gruß Fiddi

Re: RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 13. Mai 2016 12:20
von UGo
Hallo Fiddi,
ich habe meine Summe im Kopf genau der Gruppe angelegt, in der ich summieren will. Dummerweise gibt es Unterelemente und er zählt für jedes gefundene Unterelement die Menge hoch. Was ich brauche, ist nur eine Idee was ich bei der Angabe des Scope verkehrt mache. Warum meckert er rum, wenn ich den Namen meiner Gruppe eingebe? Mache ich vielleicht syntaktisch etwas verkehrt?
Was heißt das - die Gruppe im RDLC anzulegen? Ich habe in der Tabelle eine Gruppe definiert und ihr gesagt nach welchem Feld gruppiert werden soll. Gibt es noch eine andere Stelle an der ich eine Gruppe anlegen kann / muss?
Kann ich irgendwo eine Liste der verfügbaren Gruppen finden?
Ich bin ratlos.

Re: RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 17. Mai 2016 07:27
von fiddi
Hallo,

Prüfe doch mal, welche Daten wie oft an das RDLC übergeben werden?

Gruß Fiddi

Re: RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 12. August 2016 14:33
von MarcelP
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit untergeordneten Zeilen im Bericht. Die zu summierenden Felder habe ich in eine Integer-DataItem ausgelagert und somit werden diese nur einmal pro übergeordneten Datensatz transferiert. Damit kann die SUM-Funktion richtig rechnen. Im Anhang sind zwei selberklärende Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Re: RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 9. März 2017 14:36
von UGo
Danke Marcel! Genau das war die Lösung, nach der ich gesucht hatte.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine Variable definiert und diese (leider etwas umständlich) im Code berechnet. Aber das nächste Mal - und das kommt bestimmt - werde ich es so machen :-D

Re: [gelöst] RDLC-Reports: Frage zur Sum-Funktion

Verfasst: 10. März 2017 14:34
von Raik Zobel
Die Sache mit dem Integer als Dataitem ist übrigens auch eine tolle Sache um das Dataset zu verkleinern. Man muss aber darauf achten, dort keine Felder reinzumachen die für eine eventuelle Sortierung nötig sind.
Also wenn ich z.B. einen Bericht habe, der Umätze nach Verkäufern bildet, dann sollte der Verläufercode/-name nicht in das Integer-Dataitem, sofern man die Sortierung im Bericht ändern können soll.