Seite 1 von 1

[gelöst ]Leerzeichen/Absätze aus Feld herrausfiltern

Verfasst: 2. September 2016 10:53
von Molea
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.
Wir haben bei unserem Kunden einen Rechnungsversand per Mail.
Dieser läuft über den NAS.
Der Kunde drückt auf Rechnung via Mail und NAV macht einen Eintrag in einer "Taskliste" die der NAS abarbeitet.

Nun wenn eine Emailadresse in besagtem Feld eingetragen wird die Leerzeichen oder gar Absätze beinhaltet, da Sie aus Excel etc. vom Kunden rauskopiert wurde laufen wir/der NAS auf einen Fehler.

Gibt's da ne Möglichkeit die im Code rauszufiltern bzw. bei der Eingabe der Mailadresse in der Rechnung vom Kunde schon zu prüfen ob da Leerzeichen oder Absätze vorhanden sind?

Danke schon im Vorraus

VG

Re: Leerzeichen/Absätze aus Feld herrausfiltern

Verfasst: 2. September 2016 12:19
von sweikelt
Hi,

also generell muss erstmal die E-Mailadresse geprüft werden....hiermit solltest du auch deine Herausforderung lösen können:

https://community.dynamics.com/nav/b/researchdesigndevelop/archive/2016/02/29/check-valid-email-address-single-line-of-code

oder das gleiche hier:

http://kauffmann.nl/index.php/2011/02/09/use-net-to-validate-e-mail-in-nav-2009-r2/


--> google "dynamics nav check email"

Re: Leerzeichen/Absätze aus Feld herrausfiltern

Verfasst: 2. September 2016 13:40
von Kowa
Wenn man weitergehend auch das zugehörige E-Mail-Postfach auf Existenz prüfen möchte, geht das über einen Webservice (der allerdings ab der 101. Adresse Geld kostet):
http://kauffmann.nl/index.php/2015/12/03/web-services-examples-part-2-verify-e-mail-address/

Re: Leerzeichen/Absätze aus Feld herrausfiltern

Verfasst: 5. September 2016 10:24
von Molea
Danke euch, hat schon geholfen ;)