Seite 1 von 1

[Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertragen

Verfasst: 6. Juni 2017 10:11
von MarcBe
Hallo alle zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage,

kann man Daten aus einer Variabel (die in einer Form gefüllt wird) in einen Report übertragen ohne sie in
einer neuen Tabelle abzusichern?.

Gruß
Marc

Re: Daten aus Variabel in Report übertragen

Verfasst: 6. Juni 2017 16:10
von sweikelt
Hi Marc,

ja das geht - du musst diese nur per Funktion (die Funktion musst du im Report programmieren) an den Report übergeben - wichtig ist dann natürlich, dass der Report als Variable aufgerufen/gestartet wird.

in deiner SETFUNKTION im Report übergibst du die Variable (als Parameter) an eine globale Variable....fertig.

Re: [Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertragen

Verfasst: 8. Juni 2017 15:43
von MarcBe
hi sweikelt,

vielen vielen dank, ich war schon langsam am Verzweifeln haha.

Gruß
Marc

Re: [nicht ganz Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertrag

Verfasst: 8. Juni 2017 16:25
von MarcBe
hi nochmal,

wie ungefähr müsste die Funktion aussehen ?

Gruß
Marc

Re: [nicht ganz Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertrag

Verfasst: 8. Juni 2017 16:33
von Timo Lässer
Kennt man die Report-ID jedoch nicht (weil sie z. B. aus der Berichtsauswahl ermittelt wird), dann kann man den Wert logischerweise nicht über eine Funktion im Report übergeben.
Ich behelfe mir dann immer mit einer SingleInstance-Codeunit, welche vor dem Report-Aufruf den Wert "anwendungsglobal" aufnimmt.
Der Report (welcher es auch immer dann sein mag) fragt dann die SingleInstance-Codeunit, ob ein Wert abgelegt wurde.

Re: [nicht ganz Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertrag

Verfasst: 8. Juni 2017 17:08
von sweikelt
MarcBe hat geschrieben:wie ungefähr müsste die Funktion aussehen ?


Funktion.png


mal ein Beispiel einer Funktion in einem Report, die dann von außen per

Code:
MeinReport.SetZeitraum(12,2017);
MeinReport.RUN(...);


Wie Timo schon richtig angemerkt hat, funktioniert das nur, wenn man die Report ID zum Programmierzeitpunkt kennt.
Ist diese nicht bekannt -> wird als der Report per
Code:
Report.RUN(XYZ,....);

aufgerufen (XYZ ist die Report-ID), dann muss das Ganze über eine SingleInstance-Codeunit gelöst werden.

Re: [Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertrag

Verfasst: 9. Juni 2017 09:00
von MarcBe
Alles Klar,

und nochmal vielen dank :-D

Re: [Doch nicht Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertrag

Verfasst: 9. Juni 2017 10:03
von MarcBe


Hi nochmal,

oben im bild bei den Kundeninformationen werden die Variabeln gefüllt (unten die Artikelinfos werden direkt von der Artikelkarte übergeben).

wenn ich den Report jetzt ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung das ich nicht genug Arbeitsspeicher hätte um diese Aktivität
auszuführen und das das an einer rekursíven Funktion liegen kann.

Gruß
Marc

PS: ich bin mal wieder ein schwer Fall :oops:

Re: [Doch nicht Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertrag

Verfasst: 9. Juni 2017 11:10
von McClane
Der Report ruft sich wegen des Codes im Item Header immer wieder selbst auf. Dieser Code gehört aber auf die Karte, von der du den Report starten möchtest.

Re: [Gelöst]Daten aus Variabel in Report übertragen

Verfasst: 9. Juni 2017 11:16
von MarcBe
SOOOO endlich funktioniert alles.

Auch wenn ich mir wegen der Sache wegen dem Item header selbst eine Pacepalm geben könnte.

Danke für eure Hilfe.