Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 11:46

McClane hat geschrieben:Was genau das leisten soll, hast du aber immer noch nicht verraten :-?


ok dann muss ich tiefer in die tasche greifen...

also es soll eine abrechnung entstehen.
auf dieser ist folgendes enthalten: Vendor, Zeitraum, weight data (der gelieferten Artikel)

Weight Data ist unterteilt in: Datum(wann geliefert wurde), belegnr, artikel, grundpreis(des artikels), liefermenge, standartgröße, untergröße etc, der gesamtbetrag der lieferung.

Die darstellende tabelle soll nach Artikel sortiert wiedergegeben werden. und pro artikel nen durchschnitt muss dargestellt werden...

hab ich deine Frage beantwortet McClane?

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 11:53

Hallo Cr4ks,

schau mal meinen Post weiter vorne an EDIT, dort habe ich dir mal ein Beispiel für den Group Footer gebracht.

Wonach möchtest du den Bericht denn jetzt gruppieren 'Belegnr, Artikelnr' oder was anderes?

Gruß, Fiddi

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 11:56

Hallo Fiddi

fiddi hat geschrieben:Wonach möchtest du den Bericht denn jetzt gruppieren 'Belegnr, Artikelnr' oder was anderes?


Artikelname

-------------------------
so sieht das ergebnis zur zeit aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 13:03

also möchtest du pro Artikelnr. nur einen Datensatz in deiner Liste haben (Artikelname macht keinen Sinn, da es gleiche Namen für unterschiedliche Artikel geben kann) :!: :?: Das macht wenig Sinn dann noch die Belegnr,Liefermenge usw. mit auszugeben, weil die Belegnr dafür sorgen würde, das mindestens pro Beleg eine Zeile ausgeben wird.

Gruß, Fiddi

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 13:13

Cr4cks hat geschrieben:auf dieser ist folgendes enthalten: Vendor, Zeitraum, weight data (der gelieferten Artikel)

hab ich deine Frage beantwortet McClane?

Denk schon. Ich frug, weil du bisher über die "Order No." zu "Weight Data" verlinkt hast. Wenn du keine Möglichkeit hast, auf die gebuchte Lieferung zu verlinken, wird das - spätestens bei Teillieferungen - nicht das Ergebnis liefern können, das du haben willst :-?

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 13:34

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du Pro Beleg und Artikelnr. einen Eintrag in deiner Liste haben möchtest, ist das korrekt?

Gruß, Fiddi

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 14:20

fiddi hat geschrieben:(Artikelname macht keinen Sinn, da es gleiche Namen für unterschiedliche Artikel geben kann) :!: :?:


Nein kann es nicht, denn in der Weight Data kann pro Wiegescheinnr nur ein Artikel zugeordnet werden.

fiddi hat geschrieben:Das macht wenig Sinn dann noch die Belegnr,Liefermenge usw. mit auszugeben, weil die Belegnr dafür sorgen würde, das mindestens pro Beleg eine Zeile ausgeben wird.


Ich will ja pro Wiegescheinnr eine Zeile ausgeben... denn pro Wiegescheinnr ist nur eine Zeile vorhanden...


McClane hat geschrieben:Wenn du keine Möglichkeit hast, auf die gebuchte Lieferung zu verlinken, wird das - spätestens bei Teillieferungen - nicht das Ergebnis liefern können, das du haben willst


Es gibt keine Teillieferungen bei LKW-Ladungen... Die Ladung der LKW's ist ein Beleg in der Weight Data.


fiddi hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus, das du Pro Beleg und Artikelnr. einen Eintrag in deiner Liste haben möchtest, ist das korrekt?


Fast, Ich möchte alle gelieferten Artikel von Kreditor xy im Zeitrahmen von m-n sortiert nach Artikel ausgeben...

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 14:25

Cr4cks hat geschrieben:Es gibt keine Teillieferungen bei LKW-Ladungen... Die Ladung der LKW's ist ein Beleg in der Weight Data.

Du verstehst mich nicht. Ich rede von der Bestellung.

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 14:37

McClane hat geschrieben:Du verstehst mich nicht. Ich rede von der Bestellung.


Was hat das jetzt mit der Bestellung zu tun?! Die ist nichtmal annähernd im Bezug auf die die Weight Data oder Einkaufslieferungzeile/kopf...

Wenn ein LKW kommt, wird er gewogen, getestet(der Artikel)... alles über die Wiegung steht in der Weight Data und da will ich ja eigtl ran. nur eben das ich einen filter haben will von welchem Kreditor ich welche artikel wann bekommen habe...

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 14:46

Nochmal: weil du geschrieben hast, dass du mit der Bestellnummer an deine Weight Data kommst:
Cr4cks hat geschrieben:DataItemTable | Weight Data
DataItemTableView | <Undefined>
DataItemLinkReference | <Purch. Rcpt. Line>
DataItemLink | Assigned Document No.=FIELD(Order No.)

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 14:47

Fiddi hat geschrieben:(Artikelname macht keinen Sinn, da es gleiche Namen für unterschiedliche Artikel geben kann) :!: :?:

Nein kann es nicht, denn in der Weight Data kann pro Belegnr nur ein Artikel zugeordnet werden.

Das macht nichts, für NAV ist die Artikelnr. das einzige Merkmal um einen Artikel eindeutig zu identifizieren, und daran sollte (muss :twisted: :twisted: :twisted: ) man sich auch halten, sonst wird einem das irgendwann um die Ohren gehauen (im Zweifelsfall von mir :mrgreen: ).

Zu meinem Verständnis:

Also du arbeitest für ein Zwiebeln verarbeitendes Unternehmen, und du möchtest zu jeder Eingangslieferung bzw. den Eingangslieferungen eines Kreditors eine Wiegescheinliste sortiert nach Artikeln ausgeben ist das korrekt?

Wie ist die Wiegescheinliste mit der gebuchten Eingangslieferung verknüpft?

Falls nicht beschreibe dein Problem mal ohne Navision zu benutzen.

Gruß, Fiddi

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 15:04

McClane hat geschrieben:Nochmal: weil du geschrieben hast, dass du mit der Bestellnummer an deine Weight Data kommst:


Siehe Anhang. Ich kann nichts für das die Spalte Bestellnr heißt...



Fiddi hat geschrieben:Also du arbeitest für ein Zwiebeln verarbeitendes Unternehmen,


Fast, ich bin Dienstleister und mein Kunde verarbeitet Zwiebeln.


Fiddi hat geschrieben: und du möchtest zu jeder Eingangslieferung bzw. den Eingangslieferungen eines Kreditors eine Wiegescheinliste sortiert nach Artikeln ausgeben ist das korrekt?


Richtig!

Fiddi hat geschrieben:Wie ist die Wiegescheinliste mit der gebuchten Eingangslieferung verknüpft?


Siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 15:19

Ich bin meinem Ziel näher gekommen indem ich nicht über die einkaufslieferzeilen gegangen bin: Siehe Anhang1


Wie es aussehen soll: Siehe Anhang2
--------------

EDIT: Sections hab ich glatt vergessen siehe Anhang3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 15:48

so jetzt musst du nur noch die Lieferscheinköpfe nach "Einkauf von Kreditor"/LSnr. sortieren, und die Wiegescheine nach Bestellnr./Artikelnr. sortieren, dann hast du das was du willst.

Das ganze knallt aber wenn du einzelne Anlieferungen (die dürften bei euch in NAV als Einkaufs- Bestellungen ankommen) nur teilweise als Eingangslieferung verbuchst. Dann hast du ein Problem, weil du nicht mehr unterscheiden kannst welche Wiegescheinnummer zu welcher Bestellzeile gehört. Besser währe es, die Bestellzeilen auch über die Zeilennummer mit dem Wiegeschein zu verknüpfen oder die Wiegescheinummer in die Bestellzeile zu übenehmen und von da in die Lieferzeile, dann währe dein Problem vom Anfang nämlich gar nicht erst aufgetreten, weil es eine 1 zu 1 Verknüfung zwischen Lieferzeile und Wiegeschein gegeben hätte.

Gruß, Fiddi

EDIT:
Den Vendor kannst du dir sparen, alle Informationen, die du dort ausgibst sollten im Lieferscheinkopf stehen.
Anhang 3 kann eigentlich nur auftreten, wenn du für eine AnlieferungsBeleg(Bestellung) mehrere Eingangslieferungen gebucht hast. Dann kommt wieder das zu Tragen, was McClane und ich in diesem Post schon geschrieben haben. Eine eindeutige Zuordnung von Bestellzeile zu Wiegeschein hätte das Problem von Anfang an verhindert. Du hättest dann nur noch die Lieferzeilen auf Menge <> 0 filtern müssen, um die mit dieser Eingangslieferung tatsächlich berücksichtigen Wiegescheine auszugeben.
Zuletzt geändert von fiddi am 16. Oktober 2009 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 15:52

fiddi hat geschrieben:Das ganze knallt aber wenn du einzelne Anlieferungen (die dürften bei euch in NAV als Einkaufs- Bestellungen ankommen) nur teilweise als Eingangslieferung verbuchst. Dann hast du ein Problem, weil du nicht mehr unterscheiden kannst welche Wiegescheinnummer zu welcher Bestellzeile gehört.

Wovon red ich eigentlich die ganze Zeit :-)

Re: DISTINCT bei Reports?

16. Oktober 2009 15:55

@McClane,

weiß ich, aber ich wollt's noch mal betonen :wink:

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst]DISTINCT bei Reports?

20. Oktober 2009 10:59

:roll: War einfacher als ich es mir machen wollte...

Hab dann einfach als DataItems nur "Vendor" und "Weight Data" genommen. Die über die KreditorNo. verbunden und dann gruppiert mit den Sections... fertig war der Lack -.-

---------------------
Danke an die Helfer für die investierte Zeit...