Seite 1 von 1

[Gelöst] Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 24. Oktober 2009 10:47
von Stef
Hallo zusammen,

mein Dynamics NAV läuft auf einer Virtuellen Machine mit Windows server 2003.
Um zu testen ob es mit dem anlegen einer Rolle (mit diversen Rechten die ich im Classic Client definiert habe) funktioniert,
habe ich zusätzlich zu meinem "administrator" Profil noch das "Gast" Profil auf dem Windows 2003 server eingerichtet.
Habe im SQL Server 2008 den User "Gast" für den ZUgriff auf die DB freigeschalten und wie gesagt im Classic Client diverse Rechte vergeben.

Öffne ich nun unter dem Profil "Gast" den Classic Client so funktioniert alles prima, ich kann nur auf die davor definierten Tabellen und Objekte zugreifen.
Möchte ich nun den rollenbasierten Client (RTC) öffnen schmiert er mir ab:
RTC fehler 1.png


klicke ich auf debuggen sieht man oben die Fehlermeldung:

rtc fehler.png


Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Grüße
Stef

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 26. Oktober 2009 09:32
von m_schneider
was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 26. Oktober 2009 11:54
von Stef
Ich kann den Debugger nicht starten!
Kommt auch ein Fehler. :-(

Gruß Stef

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 26. Oktober 2009 12:02
von Ara
du solltest vorsichtshalber nochmal mit einem anderen Benutzer ausser Gast testen. Das Gastkonto ist ein vordefiniertes Windowskonto für das einige Voreinstellungen aktiv sind im Gegensatz zu einem "normalen" Benutzer.

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 26. Oktober 2009 13:08
von Stef
Wenn ich einen anderen User anlege kommt derselbe Fehler,
jedch erhalte ich vom Debugger eine genauere Fehlermeldung (siehe Anhanng)!

Gruß Stef

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 26. Oktober 2009 21:17
von SilverX
Einen solchen Fehler habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehabt. Mich macht stutzig, dass du den Benutzer im SQL Server Rechte auf die Datenbank gegeben hast!? Warum?

Da der Fehler so komisch ist würde ich mal mit den Basics anfangen:

Hast du nach der Anlage des Benutzers die Rechte synchronisiert?
Hat der Windows Benutzer im NAV die korrekten Rollen? Wie siehts mit SUPER während der Fehlersuche aus?
Ist der Sicherheitsmodus der Datenbank Enhanced oder Standard? Bitte testweise auf Standard stellen (dazu vorher Einzelbenutzermodus aktivieren, dann ändern, Einzelbenutzermodus wieder deaktivieren)

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 27. Oktober 2009 11:50
von Stef
@Carsten:

- nach Anlage hab ich die Rechte synchronisiert
- ich habe ihm die wichtigsten Rollen zugewiesen (SUPER; SICHERHERIT, etc. - ich glaube SUPER hätte ausgereicht??)
SilverX hat geschrieben:Wie siehts mit SUPER während der Fehlersuche aus?

Was meinst du damit?

Ich habe dem User "Execute" Rechte für die DB gegeben, ansonsten kommt folgender Fehler beim Starten des Classic Clients:
xp_ndo_enumusergroups.png



Gruß
Stef

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 27. Oktober 2009 12:34
von vsnase
Unter welchem Account wird den der NAVService ausgeführt? Welche Rechte hat dieser Account in NAV und SQL-Server?
(Bei uns z. B. ein eigner Account mit Rolle Super)

Läuft der SQL-Server mit Windows oder Datenbank-Auth.?
(Bei uns Win)

Was ist die Standarddatenbank für Deine Benutzer?
(Bei uns z. B. die NAV DB)

Re: Fehler beim Starten des RTC

Verfasst: 27. Oktober 2009 12:45
von Stef
Hallo nochmal,

das Problem hat sich erledigt, jedoch weiß ich nicht genau an was es gelegen hat :wink:
habe den User (Profil) nochmal neu angelegt, Rollen erstellt, synchronisiert, usw.
Dann hat es plötzlich getan.

Vielen dank an alle!