Seite 1 von 1

Unfreiwillige Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 6. Juli 2011 15:27
von frankyue
Hallo zusammen,

heute ist in dem von mir administrierten CRM-System folgender Fehler eingetreten. Ein Nutzer in der Rolle Systemadministrator pflegt eine Verkaufschance und speichert diese ab. Im Zuge des Speichervorgangs erhöht sich der Wert in dem Feld "estimatedvalue" um ein Vielfaches! Hier entsteht gar ein Wert höher als 100 Millionen! Die Folge davon ist, dass der Wert die mögliche Höhe des Feldes übersteigt, eine Fehlermeldung mit Bezug auf Dezimalwert folgt und die Verkaufschance nicht abgespeichert werden kann.

Durchlaufe ich dieselben Schritte, ebenfalls in der Rolle des Systemadministrators, geschieht keine Erhöhung und alles verläuft wie erwartet.

Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun?

Gruß & Dank
Frank

Re: Unfreiwillig Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 6. Juli 2011 17:27
von connon
Hallo Frank

Irgendwie muss das System diesen Wert berrechnen. Gibt es JavaScript, Workflow oder Plugins welche dies verursachen könnten?

Gruss Connon

Re: Unfreiwillig Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 7. Juli 2011 15:16
von frankyue
Hallo Cannon,

als Plugin ist lediglich ein Audit-Tool installiert worden.
Workflows sind derzeit deaktiviert.
Den Java-Script-Code der OnLoad()-, OnChange()- und OnSave()-Funktionen habe ich überprüft. Hier wird das Feld estimatedvalue zu keinem Zeitpunkt manipuliert.

Gruß
Frank

Re: Unfreiwillig Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 7. Juli 2011 15:33
von JanGD
Nimm mal die Jscripts raus und probier es nochmal.

Re: Unfreiwillig Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 7. Juli 2011 15:49
von Michael Sulz
Hallo Frank,

das ist ein bekannter Fehler im CRM und mit irgend einem RU der letzten Zeit behoben worden. Installiere einmal das aktuelle RU auf dem Server und dem Client, dann sollte das Problem verschwunden sein.

Re: Unfreiwillig Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 8. Juli 2011 12:04
von frankyue
Hallo Michael,

auf dem Server ist das RU 16 installiert.
Was meinst Du mit Client? Jede einzelne Workstation (Desktop-PC, Notebook)? Wie kann ich hier den RU-Status überprüfen?

Gruß
Frank

Re: Unfreiwillig Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 11. Juli 2011 09:30
von frankyue
Hallo zusammen,

da ich schnell eine Lösung für das o.g. Problem benötige, bin ich auf folgende Idee gestoßen:

Ich habe ein neues Attribut names "Umsatz neu" vom Datentyp decimal erstellt. Alle Einträge des ursprünglichen Attributfeldes "estimatedvalue" vom Typus money habe ich via SQL Server Management Studio und SQL-Statement in "Umsatz neu" übertragen. Da ein Löschen des Attributs estimatedvalue aus dem Formular nicht möglich war, habe ich anschließend die Werte von estimatedvalue mit NULL-Werten überschrieben. Eigentlich hatte ich gehofft, dass damit der ursprüngliche Fehler umgangen werden kann.

Jetzt kommt leider das ABER. Weiterhin erhöht sich der Wert von "Umsatz neu" beim Speichern der Verkaufschance um den Faktor 1000. :-(

Hat jemand eine Idee wie ich zeitnah eine gute Lösung finden kann?

Viele Grüße
Frank

Re: Unfreiwillige Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 11. Juli 2011 09:34
von JanGD
Benutzt ihr den Outlook Client? Wenn nicht, dann ist ein Update der Software wohl schneller als etwas bugfix gefrickel.

Re: Unfreiwillige Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 11. Juli 2011 10:35
von frankyue
Hallo JanGD,

nein, wir nutzen den Outlook Client nicht.
Übrigens: Auch nach der Installation des aktuellsten RU (18) besteht der Fehler weiterhin.

Gruß
Frank

Re: Unfreiwillige Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 17. Juli 2011 10:05
von Michael Sulz
Hallo,

überprüfe einmal die Formateinstellung der Webclients. Der Fehler liegt normalerweise in einer falschen Definition des Dezimaltrennzeichens. Kann es sein, das das Betriebssystem eine andere Basissprache verwendet als das CRM?

Re: Unfreiwillige Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 18. Juli 2011 09:06
von frankyue
Hallo Michael,

diese Einstellungen haben wir bereits vergleichen. Sowohl bei einem "fehlerfreien PC und Client" als auch bei einem "fehlerbehafteten PC und Client" sind die Einstellung 1:1 dieselben.

Gruß
Frank

Re: Unfreiwillige Erhöhung des Feldes "estimatedvalue"

Verfasst: 19. Juli 2011 09:27
von Michael Sulz
Hallo Frank,

tritt der Fehler bei allen Benutzern auf oder nur bei bestimmten?
Du schreibst oben, das der Fehler als Systemadministrator nicht auftritt. Ist das auf dem gleichen PC oder auf einem anderen?

Haben die PCs alle das gleiche Betriebssystem (Sprache, Version, languagePacks, etc), oder sind diese unterschiedlich?