Seite 1 von 1

[Gelöst] Ausschluss Marketinglisten aus Erweiterter Suche

Verfasst: 30. November 2011 13:50
von ToDi
Hallo,

ist es möglich, bei einer erweiterten Suche nach Kontakten, Mitglieder einer existierenden Marketingliste aus dieser Suche auszuschließen?

Die vermeintlich normale Klausulierung (Verknüpfung Marketinglisten => Marketingliste ungleich XY) funktioniert seltsamerweise nicht, obwohl die umgekehrte Logik (Marketingliste gleich XY) funktioniert.

Mache ich da noch einen grundsätzlichen Denkfehler?

Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße,
ToDi

Re: Ausschluss Marketinglisten aus Erweiterter Suche

Verfasst: 9. Januar 2012 10:49
von ToDi
Hallo? Niemand?

Die Frage wurde vor über einem Monat eingestellt.
Dieses Forum scheint nicht gut besucht zu sein...

Wenn die Frage unverständlich war, kann man auch nochmal nachfragen, aber gar nichts..?!

VG,
Tom

Re: Ausschluss Marketinglisten aus Erweiterter Suche

Verfasst: 9. Januar 2012 12:34
von Michael Sulz
Hallo Tom,

vielleicht wurde die Frage auch nur einfach übersehen, daran schon mal gedacht?

Die erweiterte Suche des CRM kann nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen, das ist eine einschränkung der Suche.

Re: Ausschluss Marketinglisten aus Erweiterter Suche

Verfasst: 20. Januar 2012 12:35
von ToDi
Hallo Michael,

danke schon mal für Deine Antwort.

Ich möchte allerdings nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen.

Ich werde versuchen, es noch einmal anders zu beschreiben:
1. Ich erstelle eine erweiterte Suche nach Kontakten, mit dem Namen "Lieferung".
2. Anschließend erstelle ich eine Marketingliste auf Basis dieser Suche mit dem gleichen Namen.
3. Zwei Wochen später erstelle ich eine neue erweiterte Suche nach Kontakten, mit dem Namen "Nachlieferung".
Die Kriterien sollen gleich sein, aber die Kontakte aus der Lieferung möchte ich natürlich aus der Nachlieferung ausschließen.

Gibt es also für den Fall die Möglichkeit, eine erweiterte Suche zu formulieren, welche besagt: "Gib mir alle Kontakte, die nicht in der Marketingliste 'Lieferung' enthalten sind?"

Kann ich Mitglieder einer Marketingliste aus einer erweiterten Suche ausschließen?

Viele Grüße,
Tom

Re: Ausschluss Marketinglisten aus Erweiterter Suche

Verfasst: 20. Januar 2012 14:43
von Michael Sulz
Hallo Tom,

"Gib mir alle Kontakte, die nicht in der Marketingliste 'Lieferung' enthalten sind?"

sorry, aber genau das ist eine Suche nach nicht vorhandenen Datensätzen bzw. Datenverknüpfungen, und das kann die erweiterte Suche nicht.
Ein Lösungsansatz ist, eine Marketingliste mir alle Kontakten zu erstellen, die deine Voraussetzungen erfüllen und in einem zweiten Schritt eine weitere Suche zum Entfernen von Datensätzen auszuführen, in der du nach allen Kontakten suchst, die in der anderen Marketingliste vorhanden sind, und diese dann aus der aktuellen Liste zu entfernen.

Re: Ausschluss Marketinglisten aus Erweiterter Suche

Verfasst: 15. Februar 2012 12:29
von ToDi
Hallo Michael,

Dein Lösungsansatz war sehr hilfreich, diesen konnte ich so vermitteln.

Danke dafür und viele Grüße,
Tom