Seite 1 von 1

CRM legt selbständig Kontakte an?

Verfasst: 30. Oktober 2012 09:28
von Nicole Schmitz
Hallo zusammen,

ich habe da ein sehr seltsames Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Nachdem ich gestern etwas an den Berichten reparieren wollte, die bei uns nicht mehr gedruckt werden können (siehe Beitrag http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=6&t=17889) hat sich unser CRM System leider vollständig verabschiedet. Die Datenbank konnte auf einmal nicht mehr gefunden werden. Physikalisch war sie zwar noch auf dem Server aber das war auch schon alles. Wir haben versucht sie wiederherzustellen, aber das glückte leider auch nicht. Letzter Ausweg war dann das Image einzuspielen das wir Freitag abend gemacht hatten. Da am Wochenende keiner auf dem CRM gearbeitet hatte war das kein Problem. Das einspielen des Images klappte auch und das CRM fuhr wieder hoch.
Nun zum angesprochenen Phänomen: Sobald das CRM wieder online war wurden ca. 30 Kontakte angelegt. Ich kann das in den Systemaufträgen sehen, weil da bei uns ein Workflow mit einer Emailbenachrichtigung angetriggert wird, sobald ein Kontakt neu angelegt wird. Die Kontakte wurden alle ohne Firmenbezug angelegt. Und es sind alles echte Kontakte, die es schon zu den jeweiligen Firmen gibt. Wie kann das denn nur sein? Die 30 Kontakte sind auch innerhalb von einer Minute angelegt, so dass es kein Mitarbeiter gewesen sein kann. Ist dies schonmal bei einem von Euch vorgekommen oder habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Ach und noch etwas, die Systemaufträg starten wieder um 15:42. Das Image war aber erst um kurz nach halb fünf fertig eingespielt und danach wurder der Server erst wieder hoch gefahren. Das kommt mir auch mehr als seltsam vor. Ideen? Anmerkung dieser Teil des Problems ist gelöst: Bei der Zeit kam ich grade selber drauf. Zeitumstellung am WE :lol: Das Image war ja von Freitag und das System musste sich erst die aktuelle Zeit von unserem Hauptserver holen das hat halt zwei Minuten gedauert. Danach gehen die Aufträge richtig um 16:44 weiter :-D

Danke und viele Grüße
Nicole

Re: CRM legt selbständig Kontakte an?

Verfasst: 30. Oktober 2012 18:09
von Michael Sulz
Hallo Nicole,

das kann eigentlich nur ein PlugIn und/oder Workflow gewesen sein. Ich würde einmal in dieser Richtung weitersuchen.