Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

11. April 2013 10:20

Hallo zusammen,

Mir stellt sich momentan eine Herausforderung. Nämlich soll ich im Formular für unsere Kontakte eine neue Funktion / Feld einfügen. Es geht nun darum, dass wir gerne einen Optionssatz haben möchten, in dem ich mehrere Optionen anklicken könnte. Ich hätte also gerne ein Feld, bei dem ich beispielsweise die Optionenen "Geburtstagskarte 2011", "Jahresbericht 20112 und "Newsletter" ankreuzen kann. Diese Informationen sollten wir dann aber auch filtern können. Bisher bin ich nur auf die Möglichkeit gestossen, dass ich in einem Feld (Optionssatz) nur immer eine Option auswählen kann. So würden sich mit der Zeit ja unzählige Feder ergeben, was nicht besonders elegant wäre.

Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Besten Dank im Voraus.

Grüsse Philipp

Re: Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

11. April 2013 10:26

Hallo philippneaf,

ich weiß nicht wie weit das bei dir sinnvoll ist, aber ich habe diese Anforderung über eine eigene Entität gelöst.
Die Optionen in der eigenen Entität als Datensätze angelegt und auf deinem Form kannst du dann ein Subgrid erstellen, dem du dann aus dieser eigenen Entität mehrere Datensätze zuweisen kannst.

Re: Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

11. April 2013 10:27

HI,
schau dir mal folgenden Link an: http://taoofcrm.com/2011/05/16/multi-se ... tion-sets/ ob du dann noch nach dem Feld filtern kannst weiß ich nicht.

Grüße
gE3z

Re: Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

11. April 2013 10:39

Hallo,

die von dir gewünschte Funktion eines Mutli-Select OptionSets wird leider vom CRM nicht direkt unterstützt.
Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, wie du diese Funktion implementieren kannst.

Zum einen kannst du dem Link von gE3z folgen und die dort angebotene mannaged Solution verwenden. Der Vorteil dieser Lösung ist, das diese out of the Box funktioniert und alle von dir gewünschten Anforderungen erfüllt. Allerdings wird die Suche nach diesen Datensätzen nicht wie erwartet funktionieren, da du nicht in dem Option Set selber suchen kannst sondern in dem angelegten Hilfsfeld. Da in diesem nicht die Bezeichnungen sondern die IDs der Einträge gespeichert werden kannst du also nicht nach "Geburtstagskarte 2011" suchen sondern nach der ID dieses Eintrages, also der zugeordneten Nummer.
Zu diesem Lösungsansatz gibt es diverse Blogbeiträge im Internet die alle ähnlich funktionieren aber mehr oder weniger Flexibilität bieten und zum teil auch unsupportet sind.

Wenn du nach dem Namen suchen möchtest wäre eine mögliche Lösung der Ansatz von liq, der mit einer eigenen Entität arbeitet. Bei dieser Lösung kannst du aber nicht mit der Schnellsuche suchen, sondern nur mit der erweiterten Suche, da es sich ja um eine 1:N Verknüpfung handelt muss.

Eine dritte Möglichkeit wäre die Programmierung einer eigenen kleinen Website, die du in das CRM einbindest und dir ein MultiSelect Optionset zur Verfügung stellt.

Re: Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

4. Juni 2013 11:18

Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Lösungsvorschläge! Wir haben die vorgeschlagenen Optionen genauer angeschaut und intern evaluiert:

- Die Managed Solution hat mein Chef aufgrund von Bedenken wegen dem Support abgelehnt
- Die Möglichkeit der Programmierung fällt aufgrund fehlender Fähigkeiten leider weg :-)
- Folglich haben wir uns für die Schaffung einer Entität entscheiden

Bei der Umsetzung dieses Lösungsansatzes haben sich nun einige Fragen ergeben:

Wir haben also eine Entität "Kommunikation" geschaffen. Wir möchten erreichen, dass die Entität Kommunikation direkt mit dem jeweiligen Kontakt verbunden ist. Am besten wäre es, wenn die Entität gleich wäre wie diejenige der Verbindungen. Bei uns ist es momentan so, dass wir den Namen der Person in einem Pflichtfeld "Name" (welches wir auch nicht aus dem Formular Löschen können) eingeben müssten. Bei den Verbindungen gibt es dafür die Kopfzeile "Verbinden von", wobei der Name der betreffenden Person automatisch erscheint. Unsere Lösung ist momentan noch gar nicht optimal, aber wir haben wahrscheinlich irgendwo einen grundsätzlichen Überlegungsfehler gemacht, bzw. fehlt es uns an am nötigen Fachwissen.

Ich wäre sehr froh um einen guten Rat.

Beste Grüsse

Philipp

Re: Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

4. Juni 2013 11:39

Hallo Philipp,

das Feld "Name" kann man nicht löschen. Der Feldinhalt wird von Dynamcis CRM als "Anzeigewert" verwendet, wenn der Datensatz in einem anderen Dialag enthalten ist. Daher benötigt Dynamics CRM diese Feld.

Ich arbeite öfters mit folgendem Workaround: bei der Anlage einer Entität kann man in dem zweiten Reiter die Eigenschaften dieses Feldes einstellen. Man kann dabei das Feld auch als empfohlenes / optionales Feld festlegen. Damit wird bei der Eingabe auch keine Pflichteingabe verlangt. Damit man aber eine sinnvolle Anzeige erhält, sollte man aber im Hintergrund hergehen und den Feldinhalt über ein JScript oder einen Workflow mit einem Wert füllen (sinnvoll wäre z.B. die automatische Übertragung einer Kombination aus dem vorbesetzen Kontakt und dem eingegebenen Kommunikationspaket).

Re: Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

6. Juni 2013 10:50

Hallo Markus,

Besten Dank für deine Antwort. Wir sind der Lösung nun einen Schritt näher gekommen. Wir haben beim Feld "Name" die Einstellung "keine Eingabe erforderlich" gewählt. So konnten wir dieses Problematik vermeiden. Danach haben wir das Formular mit einem Suchfeld nach "Kontakt" in der Kopfzeile ergänzt. Wenn wir jetzt also über den Kontakt eine neue Kommunikation erfassen, wird der entsprechende Kontakt automatisch zugeordnet. Dies entspricht unseren Vorstellungen. Nun hat sich aber ein weiteres Problem ergeben. Wenn wir auf der Ansicht eines Kontaktes sind, dann sieht die Spalte ganz links folgendermassen aus:

Kontaktformular
- ....
- ....

Verknüpft
Allgemein
- Weitere Adressen
- ...
- Verbindungen
- Kommunikation
- Kommunikation --> Wie bringen wir diese zweite Nennung weg?

Vertrieb
- ...

Unglücklicherweise wird die Kategorie "Kommunikation" jetzt zwei mal genannt, sobald wir das Suchfeld in das Formular integrieren. Das ist leider nicht so elegant.

Kann uns jemand ein Tipp geben, wie wir dies verhindern können?

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus

Philipp

Re: Optionssatz mit Auswahlmöglichkeit

6. Juni 2013 11:18

Hallo Philipp,

ihr habt ja eine neue Relation erstellt. Über Anpassung bei der relevanten Entität dann diese Reletion suchen und als Detaildarstellung öffnen. Im Navigationsbereichselement für die Primäre Entität / Anzeigeoption = "Nicht anzeigen" oder "Benutzerdefiniertes Etikett" setzen - ja nachdem was für euch stimmiger ist. Zur Zeit wird da vermutlich die Standardeinstellung "Pluralnamen" stehen.