[Gelöst] Rec.SETFILTER Problem Auflösung Platzhalter - Bug?

11. Juli 2014 11:07

Hallo liebe Community,
Ich bin NAV-Entwickler beim Endkunden und heute auf ein mir bisher noch nicht untergekommenes Verhalten der SETFILTER Methode gestoßen.
Grundsätzlich ging ich bisher davon aus, dass Setfilter (gemäß Doku) die Platzhalter (%1 & Co.) entsprechend durch die mitgegebenen Parameter ersetzt.

Folgendes Szenario:
Code:
SETFILTER(Description,'*%1*',"No.");
FINDSET;


Dieser Aufruf führt zur Fehlermeldung: "Im Filter wurde folgendes nicht gefunden: Tabellenname. Filter: Beschreibung: *%1*"

Ersetze ich den Aufruf wie folgt:
Code:
Text003_L: *%1*
SETFILTER(Description,STRSUBSTNO(Text003_L,"No."));
FINDSET;


Werde die erwarteten Datensätze richtig gefiltert und zurückgeliefert.

Darf ich keine Operatoren Vor den Platzhaltern verwenden?
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Kann es sich um einen Bug handeln?
Zuletzt geändert von ThomasM am 11. Juli 2014 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rec.SETFILTER Problem Auflösung Platzhalter - Bug?

11. Juli 2014 12:04

Herzlich Willkommen bei uns!

Mit den Wildcards in Filtern hat es schon länger Probleme gegeben: viewtopic.php?f=17&t=5088 (probier mal die Alternativen mit STRSUBSTNO oder '*' + "No." + '*'.

Re: [Gelöst] Rec.SETFILTER Problem Auflösung Platzhalter - B

11. Juli 2014 14:27

Ahhhhh - das klingt schon eher nach meinem Problem.
Mich hats nur arg gewundert - weil STRSUBSTNO eine problemlose Ersetzung der entsprechenden Platzhalter vor genommen hat.
Schon bedenklich, wenn MS das seit NAV 4 mit schleppt.

Aber vielen Dank für den Hinweis und das du meinen Workaround bestätigt hast.

Grüße,
Thomas