Seite 1 von 1

NAV 2013 R2: SEPA Zahlungsverkehr - XML-Ports veraltet

Verfasst: 15. Oktober 2014 15:30
von alsa1806
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einigen unserer Kunden ist Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 im Einsatz. In dieser Version gibt es ein Zahlungsverkehr-Modul, womit u.a. Kreditor Zahlungsdateien und SEPA Lastschriften bearbeitet und exportiert werden können.
Leider sind die mitgelieferten XML-Ports veraltet (Formate: pain.001.001.03 (Überweisung) bzw. pain.008.001.02 (Lastschrift)) und können nicht mit den aktuell üblichen Formaten pain.001.003.03(Überweisung) bzw. pain.pain.008.003.02 (Lastschrift) umgehen.

Es wurden schon mehrere Versuche unternommen, die o.g. XML-Ports nach dem aktuellen Format nach DFÜ-Abkommen anzupassen, jedoch werden die exportierten XML-Dateien nach wie vor nicht von den Kreditinstituten angenommen.
Dieser Umstand beklagt einige unserer Kunden sehr (sie haben schließlich für NAV inkl. Zahlungsverkehr bezahlt).

Es wurde beobachtet, dass es schon Hotfixes bzgl. des Zahlungsverkehrs für NAV 2013 R2 in anderen Ländern wie z.B. Belgien gibt, für DE jedoch leider nicht.
Der Support von Microsoft Deutschland hat mir leider nicht helfen wollen (mit der Aussage: wir als Microsoft Partner sind für die Anpassung der XML-Ports zuständig).
Hat jemand zufällig aktualisierte XML-Ports für SEPA CT Überweisung und SEPA DD Lastschrift?
Falls nicht, wie kann das o.g. Problem am besten gelöst werden bzw. wer hat ähnliche Probleme?

Um eine schnelle Rückmeldung freue ich mich.

Vielen Dank.

Re: NAV 2013 R2: SEPA Zahlungsverkehr - XML-Ports veraltet

Verfasst: 15. Oktober 2014 18:36
von SilverX
Ich denke der Mitarbeiter bezieht sich dabei auf folgende Hinweise von hier.

* SEPA will be supported in all versions of Microsoft Dynamics NAV prior to Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 in countries that already had support for SEPA or other bank formats.
* Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 will provide standard SEPA support in the W1 version. Tools will be provided for partners to easily make small customizations to meet local country and customer requirements.

Ich bin jetzt kein Finance-Experte, aber ich glaube, für DACH gab es kein SEPA.

Es geht also nicht darum, dass der Mitarbeiter nicht helfen wollte, sondern nicht helfen konnte, da wir SEPA für DACH nicht aktualisieren.

Re: NAV 2013 R2: SEPA Zahlungsverkehr - XML-Ports veraltet

Verfasst: 15. Oktober 2014 22:18
von Kowa
alsa1806 hat geschrieben:Es wurden schon mehrere Versuche unternommen, die o.g. XML-Ports nach dem aktuellen Format nach DFÜ-Abkommen anzupassen, jedoch werden die exportierten XML-Dateien nach wie vor nicht von den Kreditinstituten angenommen.

Die Abstimmungsarbeit ist völlig normal, da hilft nur durchbeißen oder Add-on-Anbieter kontaktieren. Die Anforderungen der Banken, was in der SEPA-Datei drinstehen soll, sind leider sehr unterschiedlich. Da muss man ohnehin permanent nachbessern, denn jedes Jahr im November tritt ein neues Rulebook, das die Grundlage für die fortschreitenden Anpassungen an die aktuellen Bedürfnisse bildet, in Kraft.

Unabhängig von diesen periodischen zu erwartenden Änderungen mal ein Beispiel aus der Praxis:
Ich habe in den letzten Tagen für eine englische Zweigstelle einer amerikanischen Bank und eine irische Bank Erweiterungen in unserem XML-Schema vorgenommen, die bislang für die Anforderungen von Banken im DACH-Bereich vollkommen ausreichend waren.

  • Bank A will zusätzlich zum Namen des beauftragenden Unternehmens eine Sender-ID ( :greenarrow: 1. zusätzlicher Schalter im XML-Schema).
  • Bank B will auch eine Sender-ID haben, aber nur ohne den Namen ( :greenarrow: 2. zusätzlicher Schalter im XML-Schema). Bei Bank B wird die Sender-ID von der Bank vorgegeben, Bank A meinte dagegen, ob man nicht selber eine erstellen könnte… :mrgreen:
  • Bank A will von allen Zahlungsempfängern auch die Adressen haben ( :greenarrow: 3. zusätzlicher Schalter im XML-Schema), aber nicht die Adresse vom beauftragenden Unternehmen (Tag <InitgPty>), was andere Zweigstellen der gleichen Bank in anderen Ländern nicht gestört hat ( :greenarrow: 4. zusätzlicher Schalter im XML-Schema)
  • Bank B kann als erste Bank überhaupt beim Erstellungszeitstempel der Datei die Sekundenbruchteile nicht verarbeiten ( :greenarrow: 5. zusätzlicher Schalter im XML-Schema), die wiederum viele andere Banken als unerlässlich erachten, andere dagegen überhaupt nicht interessiert.
  • Bank B will als erste Bank auch den Währungscode für das Konto bestätigt haben, das sie selber für das beauftragende Unternehmen führen und von dem die Zahlungen ausgeführt werden sollen ( :greenarrow: 6. zusätzlicher Schalter im XML-Schema).

Wenn nicht alle Schalter für die jeweilige Bank genau so stehen wie erforderlich, wird die Datei zurückgewiesen. Das ist die Realität des angeblich "einheitlichen" SEPA-Formats, welches wiederum nur eine Untermenge (Subset) vom ISO 20022 ist, dieses mit der Beschränkung auf EUR-Zahlung, ChargeBearer SLEV (= ServiceLevel, d.h. kostenfrei im Gegensatz zu kostenpflichtigen ISO-20022-Transaktionen), IBAN und BIC (bis zum 01.02.16, dann ist auch diese im SEPA-Raum hinfällig (ab dann IBAN-only)). In der Schweiz wird ISO-Payment ab 2016 die alten Zahlungsformate bis 2018 ersetzen, auch andere Banken erwarten zunehmend dieses Format. Wieviele Dialekte und lokale Varianten sich daraus dann global noch ergeben, bleibt abzuwarten.

Re: NAV 2013 R2: SEPA Zahlungsverkehr - XML-Ports veraltet

Verfasst: 15. Oktober 2014 23:45
von Kowa
SilverX hat geschrieben:Ich bin jetzt kein Finance-Experte, aber ich glaube, für DACH gab es kein SEPA.

Das stimmt, die Länder die versorgt wurden stehen hier:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2010/09/29/new-sepa-whitepaper-on-partner-and-customer-source.aspx

Da kommen aber noch andere dazu. Am Ende dieses Whitepapers (S. 14/15) ist eine genaue Liste, welche Länder womit versorgt werden sollen (Stand 2012), da ist CH dann mit dabei.
http://www.simplydynamics.ie/wp-content/uploads/2013/08/Microsoft-Dynamics-NAV-SEPA-Whitepaper.pdf

Re: NAV 2013 R2: SEPA Zahlungsverkehr - XML-Ports veraltet

Verfasst: 21. Oktober 2014 11:18
von alsa1806
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dann werde ich mich wohl durchbeißen müssen und für verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Kreditinstituten entsprechende XML-Ports erstellen.

Gruß, Sascha