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[gelöst] Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 17. November 2014 18:37
von Buchhaltungssklave
Hallo zusammen,

ich darf mich um das Thema gdpdu kümmern :-(

nun gibt es bei uns ein sehr "sauberes" System - für den Datenexport ist nichts eingerichtet - da wir dies aber schnellst möglich brauchen, habe ich mich auf die Suche durch Web gemacht - ausser seitenweise Erklärungen habe ich noch nicht viel gefunden, was mir die Einrichtung für den Datenexport erleichtert - gibt es da einen Standard, den man einlesen kann? überall ist zu lesen, dass man dies ja nun standardisiert hat - aber wenn ich mir die Möglichkeiten der Einrichtung anschaue, bezweifle ich dies noch.

hat einer von Euch da Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe

Re: Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 17. November 2014 21:53
von tepler
Hallo,

da ich nicht weiß wie viel Du schon weißt oder wie genau Du die Informationen brauchst, ein paar grundlegende Hinweise:

Die GDPdU besagen nur, in welchem Format Daten zur Verfügung gestellt werden sollen. Sie besagen nicht, welche Daten (Tabellen, Attribute) enthalten sein müssen.
Das exportierte Ergebnis sind simple csv-Dateien mit jeweils einer zusätzlichen index.xml, welche Metadaten (Name, Datentyp, ...) zu den enthaltenen Datensätzen beinhaltet.
Welche Daten exportiert werden sollen, bestimmt der Prüfer oder der Buchhalter. (viewtopic.php?f=40&t=24225)
Beim Einrichten des Exports definierst Du also nacheinander, welche Tabellen enthalten sein sollen, welche Attribute und welcher Zeitraum.

Viel Erfolg.

Re: Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 18. November 2014 13:26
von defiant701
Moin,

tepler hat leider Recht, es gibt hier zwar den Standard, aber der besagt nur wie der Export auszusehen hat. Sprich eine XML Kopfdatei und 1-x flache txt/csv Dateien. Die Relationen in diesen flachen Dateien werden in der Schnittstelle definiert und im XML mitgeführt, welches mittel eines dtd basierten Beschreibungesstandards (ich meine aktuell ist 2008) formatiert ist. Dieser ist dann von z.B. Idea einlesbar.

Aber keine Sorge, die Gegenseite ist mindestens genauso überfordert wie die interne :mrgreen:
Soweit ich weiß, hat Arvato vor ein paar Jahren zusammen mit Finanzämtern selbiges auch mit quasi "best practices" Daten definiert. Ansonsten liefert im Zusammenhang mit NAV Dirk Reeps von Microsoft noch Input. Frag euren Partner dahingehend.

BG

Re: [gelöst] Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 20. November 2014 09:35
von Buchhaltungssklave
Danke für Euren Input - ich konnte die Einrichtungen machen und nach einem Hin & Her mit dem Finanzamt-Heini ist es nun erledigt..

Re: [gelöst] Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 20. November 2014 09:50
von winfy
Im übrigen hier auch ein Walkthrough Beispiel zur Einrichtung eines GDPDU Export von Microsoft. (Link)
(Für die dort angegebene *.dtd Datei kann man allerdings auch die neuere Version von 2004 (gdpdu-01-09-2004.dtd) verwenden.)

Buchhaltungssklave hat geschrieben:Danke für Euren Input - ich konnte die Einrichtungen machen und nach einem Hin & Her mit dem Finanzamt-Heini ist es nun erledigt..

Hehe,

naja ich hatte damals auch mal ein Problem bei einem Prüfer.
Da wollte ein Prüfer unbedingt die Eröffnungsbilanz in dem GDPDU Export mit haben.
Er hatte zwar schon die Schlussbilanz und die Bewegung (die Differenz ist ja die Eröffnungsbilanz).
Leider ging das mit dem damaligen GDPDU Export nicht.

Zum Glück ist aber der 1. Januar immer ein Feiertag, so das an diesem Tag bei uns nie was gebucht wurde und ich diesen Tag (Feld "Saldo bis Datum" gefiltert ..Startdatum) nehmen konnte.
Steht übrigens in dem oben angegeben Walkthrough auch so drin, weil es ab dem folgenden Hotfix funktioniert: (Link)

..Startdatum ist dann intern ..Startdatum-1.

Für jemanden der in NAV Filtern denkt, ohne das zu wissen, ist das natürlich im ersten Augenblick verwirrend.

P.S.: Im GDPdU Performance Enhancement Update, welches mit der Automation arbeitet, geht das natürlich auch korrekt.

mfg,
winfy

Re: Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 2. Dezember 2014 17:40
von Buchhaltungssklave
...muss den Beitrag nochmal aufmachen..

bekomme ein Problem, wenn ich den Sachpostenexport über das gesamte Jahr mache - ich bekomme die Meldung "Datei ist zu gross" - habe aber definitiv keine Beschränkungen gesehen - hat NAV hier eine Begrenzung, die man irgendwie anpassen kann?

LG

Re: Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 3. Dezember 2014 00:43
von winfy
Bei welcher Größe bricht er ab?

mfg,
winfy

Re: Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 3. Dezember 2014 08:10
von Buchhaltungssklave
so um die 90MB - was mich wundert, dass ein "extrem gelaufener" Tag schon um die 3 MB Dateigrösse erzeugt

Re: Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 3. Dezember 2014 08:41
von JRenz
Guten Morgen,

der Fehler "Die Datei ist zu groß" kommt dann, wenn die erstellte Datei größer ist, als der im NAV-Server eingestellte Wert im Parameter "Max. Upload Size" (der Wert ist in MB anzugeben).
Dieser Wert wird sowohl für den Up- als auch den Download verwendet.
Programmintern wird die Datei zunächst auf dem NAV-Server erstellt und dann per DOWNLOAD auf den Client übertragen.
Wenn dabei die erstellte Datei größer ist, als der Wert im Parameter, kommt diese Fehlermeldung.

2014-12-03 07_32_37-s00-site-mt1 - s00-site-mt1 - Remotedesktopverbindung.jpg


Hinweis:
Du musst den NAV-Server nach dem Ändern des Wertes neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
Falls ihr mehrere NAV-Server im Einsatz habt, dann empfiehlt es sich, wenn auf allen NAV-Servern der gleiche Wert eingestellt ist.

Re: Einrichtungen GDPDU

Verfasst: 4. Dezember 2014 12:01
von Buchhaltungssklave
..und siehe da, nun läuft's...

:-)

DANKE