[Gelöst]Navision Hotfix Rollup einspielen
Verfasst: 31. August 2015 16:02
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin nämlich schön langsam am verzweifeln hier... ;)
Meine Dynamics NAV 2013 R2 Umgebung:
Die Navision Datenbanken und die Navision Server Komponente laufen alle auf dem gleichen Server. Der Navision Client wurde auf vier RDS AppServer installiert, von welchen die Benutzer aus zugreifen können. Da ich mehrere Navision Datenbanken habe, leite ich anhand eines Config Files die Benutzer auf die entsprechenden, von ihnen ausgewählten, Datenbanken weiter. Alle Server haben als Betriebssystem Windows Server 2012 R2 installiert.
Nun zu meinem Problem:
Aktuell fahren wir Navision mit der Build Version 38053. Da wir das Problem haben, dass Navision manchmal die Angewohnheit hat, nach dem öffnen einzufrieren und dies laut Aussage von Microsoft im Cumulative Update 15 behoben werden sollte, wollte ich das Update einspielen. Ich habe mich für das neues Update 22 entschieden.
Da ich noch nie ein Update von Navision gemacht habe, wollte ich erst Anhand eines Clients das Update prüfen. Ich habe also den Navision Client auf einem RDS AppServer deinstalliert und das Setup der neuen Version ausgeführt. Am Schluss der Installation brachte mir Navision aber folgende Meldung:
"The installation of Microsoft Dynamics NAV has completed with warnings or errors."
Hier habe ich die Möglichkeit, auf "View Report" zu klicken. Hier steht dann folgendes:
Could not register type library for file D:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\71\RoleTailored Client\ROTAccess.dll. Contact your support personnel.
Hier noch das Installationlog:
Das von mir vorher angegeben Programmverzeichnis ist auch leer. Ich vermute, er möchte die "ROTAccess.dll" Datei registrieren, obwohl diese nicht vorhanden ist. Ich habe mir mit dem ProcMon den Installationsprozess angesehen und festgestellt, dass die Dateien erstellt wurden, im Anschluss aber nicht mehr im Verzeichnis vorhanden sind.
Dieses Problem habe ich aber nur, wenn ich auf dem Server die Remote Desktop Services installiert habe. Sowohl auf meinem PC als auch auf einem anderen Server, welcher keine RDS Rolle installiert hat funktioniert die Installation ohne Probleme.
Könnte ihr mir hierbei helfen? Für mehr Informationen bitte einfach Nachfragen!
Danke!
ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin nämlich schön langsam am verzweifeln hier... ;)
Meine Dynamics NAV 2013 R2 Umgebung:
Die Navision Datenbanken und die Navision Server Komponente laufen alle auf dem gleichen Server. Der Navision Client wurde auf vier RDS AppServer installiert, von welchen die Benutzer aus zugreifen können. Da ich mehrere Navision Datenbanken habe, leite ich anhand eines Config Files die Benutzer auf die entsprechenden, von ihnen ausgewählten, Datenbanken weiter. Alle Server haben als Betriebssystem Windows Server 2012 R2 installiert.
Nun zu meinem Problem:
Aktuell fahren wir Navision mit der Build Version 38053. Da wir das Problem haben, dass Navision manchmal die Angewohnheit hat, nach dem öffnen einzufrieren und dies laut Aussage von Microsoft im Cumulative Update 15 behoben werden sollte, wollte ich das Update einspielen. Ich habe mich für das neues Update 22 entschieden.
Da ich noch nie ein Update von Navision gemacht habe, wollte ich erst Anhand eines Clients das Update prüfen. Ich habe also den Navision Client auf einem RDS AppServer deinstalliert und das Setup der neuen Version ausgeführt. Am Schluss der Installation brachte mir Navision aber folgende Meldung:
"The installation of Microsoft Dynamics NAV has completed with warnings or errors."
Hier habe ich die Möglichkeit, auf "View Report" zu klicken. Hier steht dann folgendes:
Could not register type library for file D:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\71\RoleTailored Client\ROTAccess.dll. Contact your support personnel.
Hier noch das Installationlog:
=== Logging started: 2015/08/31 15:50:32 ===
Executable: D:\Temp\update22\NAV.7.1.42221.W1.DVD\setup.exe v7.1.42221.0
Computer : SRVAR0127
--- logging level: standard ---
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'SqlServerInstalled'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'SqlNCLIInstalled'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'DotNetFx45Version'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'DotNetFx35Installed'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'DotNetFx35SpLevel'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'VstoInstalledx86'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\VSTO Runtime Setup\v4R'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'VstoInstalledx64'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\VSTO Runtime Setup\v4R'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'PowerShell30Installed'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'WindowsSearchInstalled'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'Excel14Installedx86'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'Excel14Installedx64'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Excel\InstallRoot'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'Outlook'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'Outlook15'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'VCPPSpLevel'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'VCPPInstalled'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'VCPP64Installed'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'IISInstalled'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISWinAuthInstalled'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISASPNETInstalled'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISASPNET45Installed'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISNETFXInstalled'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISNETFX45Installed'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISISAPEXInstalled'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Checking registry key existence. Id = 'HttpActivationInstalled'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISISAPIFIInstalled'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISREQSTFIInstalled'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
RegistrySearch: Searching for registry key value. Id = 'IISSTATICInstalled'
Registry key not found. Key = 'SOFTWARE\Microsoft\InetStp\Components'
Configuring package. Id = 'ARP'
MSI log file set to: C:\Users\ADMINI~1.ARN\AppData\Local\Temp\setup.wix.msi.2.log
Done configuring package. Id = 'ARP' ReturnCode = 0
Configuring package. Id = 'SharePointClientComponents'
MSI log file set to: C:\Users\ADMINI~1.ARN\AppData\Local\Temp\setup.wix.msi.3.log
Done configuring package. Id = 'SharePointClientComponents' ReturnCode = 0
Configuring package. Id = 'EwsManagedApi'
MSI log file set to: C:\Users\ADMINI~1.ARN\AppData\Local\Temp\setup.wix.msi.4.log
Done configuring package. Id = 'EwsManagedApi' ReturnCode = 0
Configuring package. Id = 'RoleTailoredClient'
MSI log file set to: C:\Users\ADMINI~1.ARN\AppData\Local\Temp\setup.wix.msi.5.log
Windows Installer: Error: Could not register type library for file D:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\71\RoleTailored Client\ROTAccess.dll. Contact your support personnel.
Done configuring package. Id = 'RoleTailoredClient' ReturnCode = 1603
SUCCESS: Package Microsoft Dynamics NAV Setup Components executed sucessfully.
SUCCESS: Package Microsoft SharePoint Server 2013 Client Components executed sucessfully.
SUCCESS: Package Microsoft Exchange Web Services Managed API executed sucessfully.
ERROR: Package Microsoft Dynamics NAV Client Components failed with error. See detailed message above.
=== Logging stopped: 2015/08/31 15:54:49 ===
Das von mir vorher angegeben Programmverzeichnis ist auch leer. Ich vermute, er möchte die "ROTAccess.dll" Datei registrieren, obwohl diese nicht vorhanden ist. Ich habe mir mit dem ProcMon den Installationsprozess angesehen und festgestellt, dass die Dateien erstellt wurden, im Anschluss aber nicht mehr im Verzeichnis vorhanden sind.
Dieses Problem habe ich aber nur, wenn ich auf dem Server die Remote Desktop Services installiert habe. Sowohl auf meinem PC als auch auf einem anderen Server, welcher keine RDS Rolle installiert hat funktioniert die Installation ohne Probleme.
Könnte ihr mir hierbei helfen? Für mehr Informationen bitte einfach Nachfragen!
Danke!