Seite 1 von 1

VK Preisberechnung / Debitorartikelpreis

Verfasst: 7. April 2017 11:16
von Raik Zobel
Hallo,

ich habe derzeit einen Report, welcher mir für einen ausgewählten Debitor, sämtliche Artikel mit den Debitorpreisen als Excel exportiert.
Die Berechnung des VK's mache ich über einen temporären Auftrag. Leider sperrt das für die gesamte Zeit des Exports die Sales Line Tabelle.

Gibt es da bessere Möglichkeiten? Die Preiskalkulation von NAV wollte ich jetzt eigentlich nicht nachbauen.

Re: VK Preisberechnung / Debitorartikelpreis

Verfasst: 7. April 2017 11:18
von fiddi
Gibt es da bessere Möglichkeiten? Die Preiskalkulation von NAV wollte ich jetzt eigentlich nicht nachbauen.


Dauert zwar, ist aber zu empfehlen, da man das ganze öfter benötigt als man denkt. :wink:

Gruß Fiddi

Re: VK Preisberechnung / Debitorartikelpreis

Verfasst: 7. April 2017 11:47
von Kowa
vandyke hat geschrieben:Die Berechnung des VK's mache ich über einen temporären Auftrag.

Die Sales Line im Dummyauftrag als temporäre Instanz zu verwenden dürfte niemanden sperren und trotzdem den Preis holen.

Re: VK Preisberechnung / Debitorartikelpreis

Verfasst: 7. April 2017 13:11
von fiddi
Die Sales Line im Dummyauftrag als temporäre Instanz zu verwenden dürfte niemanden sperren und trotzdem den Preis holen.


Da muss aber auch die restliche Anwendung damit umgehen können, das es temporäre Verkaufszeilen gibt, da hat selbst der Standard in 2013 noch seine Probleme damit. :-?

Ein Salesheader.GET ist dann z.B. während des kompletten Aufbaus der Verkaufszeile verboten.
Auch das Schreiben von irgendwelchen zusätzlichen Tabellen, die normalerweise während des Erstellens der VK- Zeile geschrieben werden, darf nicht passieren. Bei "gewachsenen" Anwendungen verliert man da leicht den Überblick, ob das wirklich so sauber funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: VK Preisberechnung / Debitorartikelpreis

Verfasst: 7. April 2017 14:57
von Raik Zobel
So scheint es dann auch bei dem Kunden zu sein. Es ist wirklich schade, dass die Standardpreisberechnung immer auf der SalesLine basiert. :-(
Die CU7000 geht auch vom Hundertsten ins Tausende.

Re: VK Preisberechnung / Debitorartikelpreis

Verfasst: 7. April 2017 15:20
von fiddi
So schlimm ist das wahrscheinlich gar nicht.
Die Preisfindung (zumindest wenn du keine Rabatte benötigst), startet in CU 7000 mit der Funktion "FindSalesLinePrice".

Da musst du halt einsteigen und SalesHeader und SalesLine eliminieren. :mrgreen:

Das dauert zwar ein bisschen, ist aber wie ich aus eigener Erfahrung (unsere Preisfindung ist auch nicht ohne) bestätigen kann sehr sinnvoll. Wie oft kommt die Anfrage, "ich brauch mal eben den Preis hier, und den Preis dort)

Eine Funktion in Tabelle 27 mit ein paar sinnvollen Parametern, die den aktuellen VK zurück gibt, ist schon was nettes, im Gegensatz zu irgendwelchen Reports oder Code- Triggern, die z.B. den Preis auf der Artikelkarte oder- Übersicht aktualisieren/einblenden wollen. :wink:

Gruß Fiddi