Seite 1 von 1

gelöst: grunds. zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Verfasst: 30. Januar 2015 14:45
von SGanzmann
Hallo,

bisher war es so, dass uns der update-vertrag 14% der Lizenzsumme pro Jahr gekostet (abweichend OPPlus teurer), da wir einen 3-Jahresvertrag gemacht hatten.
Nun soll es so sein, dass diese 3-Jahres-Option wegfällt und generell 16% fällig sind (wieder Abweichungen bei anderen Modulen wie OPPlus möglich).

Erste Frage: ist das so?

Dann haben wir noch einen Support-Vertrag mit unserem Systemhaus, dieser beträgt x% vom Lizenzwert, mindestens aber Y EURO.

Zweite Frage: Ist das bei Euch auch so? Wieviel ist x und Y bei Euch?

Wenn man einen solchen support-Vertrag macht, dann rechnet das Systemhaus für alle die Sachen, die der Telefonsupport nicht abdeckt einen niedrigeren Preis ab als ohne Supportvertrag.
Beispiel: Ohne Supportvertrag Q EUR pro Stunde für Erstellen/Anpassen irgendwelcher Ausgabeformulare, mit Supportvertrag gibt es auf Q einen Rabatt von 25%

Dritte Frage: Wie hoch ist Q bei Euch (mal ganz allgemein, ohne die ganze Diskussion ob das Systemhaus das auch wert ist etc)? Gibt es diesen "Rabatt bei Support-Vertrag" bei Euch auch?

Es geht mir hier einfach mal darum Fakten zu sammeln - ich brauche keine Systemhaus-Namen etc. es geht mir mehr darum, wo liegt mein Systemhaus.

Danke für viele Antworten.

Re: grundsätzliches zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Verfasst: 30. Januar 2015 15:29
von Mathes
Hallo,

bei uns ist das ähnlich, allerdings habe ich von der 14% Prozent für drei Jahre noch nichts gehört, wir zahlen seit eh und je 16% MS Support + 6% Support für unseren Partner. Ansonsten verhält sich das ähnlich, zahlt man die 6% für den Partner nicht, sind die Stundensätze einiges höher.

Gruß

Mathes

Re: grundsätzliches zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Verfasst: 30. Januar 2015 15:52
von winfy
Das hatten wir hier schon einmal thematisiert. (Link)
Die 3 Jahresverträge mit 14 % gibt es ab dem 1.September 2013 nicht mehr. Dann nur noch 16%.
Die 14% Verträge laufen demnach spätestens im August 2016 aus.

Discontinuation of Discounted Three Year Service Plans

Effective September 1st, 2013, Microsoft will no longer offer discounted three year customer support plans.


mfg,
winfy

Re: gelöst: grunds. zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Verfasst: 26. Februar 2015 15:17
von SGanzmann
eigentlich nicht gelöst, aber egal

Re: gelöst: grunds. zum Softwaremodell / Betreuungsvertrag

Verfasst: 26. Februar 2015 17:09
von winfy
SGanzmann hat geschrieben:eigentlich nicht gelöst, aber egal

Ich denke nicht das dies überall so ist, daher ist die Antwort wohl auch immer unterschiedlich.

Bei uns gibt es nur den Wartungsvertrag (16% vom Lizenzwert) und falls unser MS Partner eine Anpassung macht, die wir nicht selber machen können oder wollen, bezahlen wir Stundensätze von ca. 95 EUR / STD.
Ich denke das ist Bundesweit ein kundenfreundlicher Wert. :mrgreen:

mfg,
winfy