Seite 1 von 1

["gelöst"]RTC Textbausteine formatieren?

Verfasst: 23. April 2015 09:03
von NormanP
Guten Morgen zusammen,

ich werde wohl immer wieder mal mit kleineren Themen kommen :-(

Es geht um folgendes, ich möchte diverse Textbausteine in NAV hinterlegen die dann für die bestimmten Reports gelten, z.B. Angebot, Auftragsbestätigung usw.


Das einrichten ist das geringste Problem, doch gibt es auch die Möglichkeit diese Textbausteine zu formatieren?

Als Beispiel:

In einem Angebot haben wollen wir folgenden Text als letzten Textbaustein einfügen
-----------------------------------------------

Bindefrist

An dieses Angebot halten wir uns 14 Tage gebunden

Wir hoffen unser Angebot entspricht Ihren
Anforderungen und Erwartungen.
Über eine Beauftragung würden wir uns freuen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung.

---------------------------------------------------

Nun würde ich gerne das Wort Bindefrist fett gedruckt und unterstrichen haben, finde aber leider bei den Textbausteinen keine Möglichkeit dies einzurichten :-(
Gibt es diese Möglichkeit in NAV ohne eine Anpassung des Codes?

Des weiteren würde ich gerne die 14 Tage durch das aktuelle Datum +14 Tage ersetzen, gibt es dort etwas?

Vielen Dank schon mal an alle :wink:

Gruß Norman

Re: RTC Textbausteine formatieren?

Verfasst: 23. April 2015 10:06
von Timo Lässer
Hallo Norman,

der NAV Standard unterstützt dies leider nicht.

Technisch ist das möglich, aber es muss halt ein wenig programmiert werden.
In den Textbausteinzeilen müsste ein zusätzliches Feld, in welchem die Formatierung der jeweiligen Zeile hinterlegt werden kann.
In den Reports muss das neue Feld ausgewertet und auf das Control angewendet werden.

Viele Partner haben hierzu schon komfortable und umfangreiche Lösungen erstellt.

Re: RTC Textbausteine formatieren?

Verfasst: 23. April 2015 10:12
von NormanP
Vielen Dank für die wie immer schnelle Antwort :-D

Sowas habe ich mir leider schon gedacht :-(

Dann werden wir wohl erstmal damit leben müssen.

Re: RTC Textbausteine formatieren?

Verfasst: 23. April 2015 10:40
von fiddi
Hallo,

ich muss Timo da ein wenig widersprechen. Man kann Textbausteine schon formatieren. :mrgreen:

Dazu muss man aber ein wenig programmieren, das Datenmodell aber nicht ändern, nur die Ausgabe an das RDLC, die Textbaustein- Daten und das RDLC- Layout.

Natalie hat hier einiges zum RDLC- Reporting zusammengetragen.
U.a. gibt es die Möglichkeit im RDLC- Felder als HTML auszugeben. Das wird hier und hier bei Waldo beschrieben.

wenn man jetzt alle Zeilen eines Textbausteins zu einer Textvariable zusammenfasst, und diese im RDLC als ein Feld ausgibt, kann man dieses Feld durchaus in HTML formatieren.

Im Textbaustein muss man jetzt nur noch die HTML- Tags und -Attribute zum Text hinzufügen, und es kann losgehen.

Kleiner Haken:
Beim zusammenfügen der Textbausteinzeilen vor der Übergabe ans RDLC darf man dann aber keine '<br>' einfügen, weil sonst u.U. falsche Zeilenvorschübe enthalten sind. Daraus folgt, das man in diesem Fall in jede nicht formatierte Textbausteinzeile ein '<br>' am Ende einfügen muss, damit die nicht formatierten Textbausteine noch funktionieren. Oder man programmiert die Zusammenfassroutine etwas intelligenter :-)

Gruß Fiddi

Re: RTC Textbausteine formatieren?

Verfasst: 23. April 2015 11:33
von Timo Lässer
Cool 8-)
Der Trick ist wohl (mangels RDLC-Alltagserfahrung) an mir vorbeigegangen. :roll: