Seite 1 von 1

Angebotsposition - Zuordnungen erstellen aus dem Produkt

Verfasst: 23. Februar 2015 15:14
von raw23
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich den Beschreibungstext eines Produktes (Feld description) in die Entität Angebot(Produkt) bei der Angebsoterstellung übernommen haben will. Normalerwesie kann man dies ja in den Systemanpassungen bei der Beziehung über die Zuordnungen durchführen. Das geht da aber komischerweise nicht. Da ja andere Informationen aus dem Produkt (einheit, Preis, etc) auch übernommen werden, frag ich mich wo ich das festlegen kann.

Weiß jemand wie das geht?

Gruss Ralph

Re: Angebotsposition - Zuordnungen erstellen aus dem Produkt

Verfasst: 24. Februar 2015 13:00
von Michael Sulz
Hallo Ralph,

du kannst im CRM tatsächlich nicht konfigurieren, welche Felder zwischen dem Produkt und dem Angebot übergeben werden, dies ist im CRM hardgecodet.
Wenn du zusätzliche Felder aus dem Produkt in dein Angebotsprodukt übernehmen möchtest, musst du dies programmieren, z.B. mit JavaScript und Odata.

Re: Angebotsposition - Zuordnungen erstellen aus dem Produkt

Verfasst: 25. Februar 2015 15:40
von Zeratuul
Hallo Michael,

wäre es auch möglich, das ganze in einen Workflow zu packen, der beim anlegen des Angebotsproduktes die Zuweisung übernimmt?

Grüße
Sven

Re: Angebotsposition - Zuordnungen erstellen aus dem Produkt

Verfasst: 25. Februar 2015 17:07
von Michael Sulz
Hallo Sven,

mit Standard-Boardmitteln nicht, da ein Workflow nicht auf 1:n Verknüpfte Datensätze zugreifen kann. Es gibt zwar auf Codeplex ein Tool das dies ermöglicht, dann bleibt aber immer noch das Problem diese Daten in den 1:n Verknüpfungen des Zieldatensatzes zu speichern, und das kann meines Wissens das Tool von Codeplex nicht.

Re: Angebotsposition - Zuordnungen erstellen aus dem Produkt

Verfasst: 26. Februar 2015 08:09
von Zeratuul
Hallo Michael,

kannst Du mir denn mal einen Anhaltspunkt geben, wo dieses jscript eingesetzt werden müsste? Müsste ja irgendwie ein OnCreate des Angebotsproduktes abfangen und dann da den Text von A nach B kopieren, oder seh ich das falsch?

Danke und Grüße
Sven

Re: Angebotsposition - Zuordnungen erstellen aus dem Produkt

Verfasst: 26. Februar 2015 09:37
von Michael Sulz
Hallo Sven,

ich würde auf das OnChange des Feldes Produkt in der Entität reagieren.
Dann must du prüfen, ob es kein manuell angelegtes Produkt ist, anschließend die GUID des Produktes ermitteln und dann mit dieser GUID aus dem Produkt den Beschreibungstext holen.