Seite 1 von 1

[gelöst] Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Verfasst: 8. Januar 2016 13:26
von Nicole Schmitz
Hallo zusammen,

ich hatte eine ähnliche Frage schonmal gestellt. http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=65&t=27820&p=112048&hilit=emailrouter#p112048 aber jetzt ergab sich für mich noch eine andere Frage dazu. Ich habe auf unserem CRM 2011 Server den Emailrouter 2011 installiert das heißt auf unserem neuen CRM 2015 Server möchte ich den Emailrouter 2015 ebenfalls installieren (klar beim Upgrade gehen wir über 2013 aber da muss ich keinen Emailrouter aktivieren, da wir mit dem 2013er System gar nicht arbeiten werden).
Nun Frage ich mich ob ich die beiden Emailrouter (2011 und 2015) für kurze Zeit parallel laufen lassen kann. Oder kommen sich die zwei wegen der AD Benutzer in die Quere? Ich muss dazusagen in unserem CRM verwenden wir den Emailrouter nur für ausgehende Nachrichten. Alle eingehenden kommen über Exchange online direkt in unsere Outlookpostfächer. Daher müsste es doch eigentlich gehen beide parallel laufen zu lassen oder bedenke ich da etwas nicht?

Andere alternative könnte ich den Emailrouter 2015 installieren und nicht konfigurieren und diesen dann aber trotzdem bei der CRM 2015 Installation aktivieren obwohl er noch nicht korrekt Konfiguriert ist?

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Verfasst: 8. Januar 2016 14:25
von airliner
Das sollte kein Problem sein, gerade weil der E-Mail-Router ja nicht für eingehende Mails genutzt werden soll. Wäre dem so, würde ich empfehlen, ein zweites Router-Postfach einzurichten und eine weitere Kopier-Regel deployen, so wie es für den ersten Router schon der Fall gewesen wäre.
Für das Senden kann der 2015er Router genauso konfiguriert werden, wie der 2011er, nur das die CRM-URL auf den neuen Server zeigt. Schickt der Nutzer eine Mail raus, müssten beide Router angesprochen werden und die Werte jeweils in das 2011er und das 2015er CRM schreiben.

Aber habt ihr schon an das Server Side Sync gedacht? https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 32121.aspx

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Verfasst: 8. Januar 2016 15:18
von Michael Sulz
Hallo Nicole,

wenn der Email Router nur für ausgehende Emails verwendet wird ist das kein Problem.

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Verfasst: 11. Januar 2016 09:22
von Nicole Schmitz
Hallo airliner und Michael,

danke für die Info.

@airlinier: Verstehe ich das mit dem Server Side Sync richtig, dass es den Emailrouter ersetzen würde?

Re: Zwei Emailrouter auf unterschiedlichen Servern

Verfasst: 11. Januar 2016 09:41
von Michael Sulz
Hallo Nicole,

ServerSideSync bedeutet, das die Emails nicht über Outlook oder dem Email Router sondern direkt zwischen CRM und dem Mailserver synchronisiert werden.
Server Side Sync kann somit in bestimmten Konstellationen auch den Email Router ersetzen