Was darf man von einem guten NAV - Partner erwarten?
Verfasst: 5. Februar 2016 09:57
Kann man von einem guten NAV Partner z.B. folgendes erwarten?
Die meisten aufgezählten Dinge sind einfache Updates, die in fast jeder Software über einen einfachen Klick "jetzt updaten" oder sogar vollautomatisch passieren. Gerade, wenn ein Merge notwendig ist, geht das natürlich nicht ohne Weiteres, das wird man wahrscheinlich erst so machen können, wenn NAV technisch so weiterentwickelt ist, dass Branchen- oder Individualcode nicht mehr in Standard-Objekten programmiert werden muss, sondern als komplett eigene Objekte, in denen man dann sagen kann, an welche Trigger man sich dranhängen möchte (wann soll das noch so weit sein?).
Wie finde ich einen Partner, der auf so etwas achtet und sich auch um Updates kümmert? Wofür zahlt man sonst die jährlichen / monatlichen Lizenzgebühren, wenn man außer dem Recht, die Software zu nutzen und beim Partner Tickets erstellen zu dürfen, die pro Stunde mit 160€ abgerechnet werden, keine Gegenleistung erhält?
(Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden für diese Frage - gibt es evtl. doch ein passenderes?)
- Wenn Kunde X einen Fehler im Branchenmodul entdeckt und dieser gefixt wird, wird dieser Fehler auch im Branchen-Standard des Partners gefixt und alle anderen Kunden, die eine Version mit diesem Fehler einsetzen, bekommen diesen Bugfix kostenlos eingespielt
- Wenn es ein Update im Branchenstandard gibt, wird dieses Update allen Kunden kostenlos (von neuen Lizenzgebühren ggf. abgesehen) bereitgestellt (Z.B. per FOB-Datei). Das Einspielen der Objekte muss ggf. bezahlt werden, v.a. dann, wenn Merge-Arbeiten notwendig sind. Der Vorteil des Partners wäre, dass der Stand verschiedener Kunden nicht so extrem abweicht.
- Wenn ein NAV - Standard - Bugfix für C/AL-Code per KB-Artikel bekannt wird, wird dieser kostenlos bei allen betroffenen Kunden eingespielt
- Wenn es ein technisches Update für den Client, Server, NAS etc. mit Fehlerbehebungen gibt, wird dieses bei allen betroffenen Kunden eingespielt
- Der Branchen-Standard greift minimalinvasiv in den NAV-Standard ein. Für den Kunden programmierte Individualanpassungen greifen minimalinvasiv in den NAV-Standard bzw. Branchen-Standard ein
Die meisten aufgezählten Dinge sind einfache Updates, die in fast jeder Software über einen einfachen Klick "jetzt updaten" oder sogar vollautomatisch passieren. Gerade, wenn ein Merge notwendig ist, geht das natürlich nicht ohne Weiteres, das wird man wahrscheinlich erst so machen können, wenn NAV technisch so weiterentwickelt ist, dass Branchen- oder Individualcode nicht mehr in Standard-Objekten programmiert werden muss, sondern als komplett eigene Objekte, in denen man dann sagen kann, an welche Trigger man sich dranhängen möchte (wann soll das noch so weit sein?).
Wie finde ich einen Partner, der auf so etwas achtet und sich auch um Updates kümmert? Wofür zahlt man sonst die jährlichen / monatlichen Lizenzgebühren, wenn man außer dem Recht, die Software zu nutzen und beim Partner Tickets erstellen zu dürfen, die pro Stunde mit 160€ abgerechnet werden, keine Gegenleistung erhält?
(Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden für diese Frage - gibt es evtl. doch ein passenderes?)